Wechsel von bundeswehr zu Berufsfeuerwehr?

5 Antworten

Grundsätzlich kannst du schon zur Berufsfeuerwehr. Du musst nur schauen was die Berufsfeuerwehren für Einstellungsvoraussetzungen haben. Jede der 100 BF in Deutschland hat da ihre eigenen Vorstellungen. In aller Regel braucht man eine abgeschlossene Ausbildung oder man wählt einen Ausbildungsgang der die Ausbildung beinhaltet. Das bieten aber nur die wenigsten BF an.

Wenn du dein Umfeld vermisst dann werde lieber Kassierer beim nächsten Discounter. Bis auf die größeren BF wird deine Ausbildung in einer der Feuerwehrschulen stattfinden. Und selbst wenn du in deiner Stadt ausgebildet wirst sind die Anforderungen so hoch das du garantiert weniger Zeit zu Hause hast als jetzt.

Die wenigsten meiner Bekannte haben ihren Job bei der BF in ihrer Nähe gefunden. Wechsel quer durch die Republik sind eher die Regel.

Wenn du die BW jetzt früher verlässt sinken deine Chancen bei der BF eher, du wirst zumindest zu erklären haben wieso du die BW vorzeitig verlassen hast. So was kommt selten gut.

Ich vermute das bring Dir eher Nachteile, denn Du zeigst Dich als unzuverlässig. Anders sähe es aus wenn Du NACH Deinen 8 Jahren als Zeitsoldat zur Berufsfeuerwehr wechseln wolltest. Und was tust Du wenn Du gekündigt hast und die Feuerwehr Dich nicht will ?

Du hast dann keinerlei Anspruch auf ALG da Du Deine Arbeitslosigkeit durch Kündigung eines SICHEREN Arbeitsverhältnisses selbst herbeigeführt hast.

"sehr krass mein Umfeld vermisse von daheim"

DAS wußtest Du doch vorher, Kindergartenkind oder FREIWILLIGER SOLDAT ???

Ps. Ich ging auch mit 17 zur Bunzelwehr damals, unmittelbar nach dem Gesellenbrief, damals Z4 und mit 20 Stuffz.

6 Monate BW bringen dir wahrscheinlich nicht wirklich Vorteile bei der Feuerwehr, es sei denn, du wurdest in dem Bereich ausgebildet.

Im Übrigen wird es höchste Eisenbahn, wenn du kündigen willst, deine Probezeit läuft aus. Danach dürfte der Jobwechsel ein Problem werden.

Mit knapp 18 bei der Bundeswehr? Dann vermute ich, hast du keine abgeschlossene Berufsausbildung?
Dann kommt für dich ja "nur" der Job als Werkfeuerwehrmann in Frage, würde ich behaupten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Werkfeuerwehrmann

Einnige Berufsfeuerwehren bitten das mit an. Also als alternativen Zweig. Von Hamburg weiß ich das zufällig. Ansonsten eben Flughäfen, Chemiekonzerne etc.

Die Bundeswehr selber hat ja auch eine Feuerwehr? Ist das eine alternative? Allerdings ist hier die Ausbildung natürlich eher auch nicht vor deiner Haustür.

Es kommt ja drauf an wo du wohnst. Erkundige dich lieber vorher, wenn du so schlimm Heimweh hast, wo die Ausbildung und in welcher Form stattfindet.

Alles Gute dir!

Solange du die Mentalen und physischen Fähigkeiten eines BFeuerwehrmann hast, und die Tests bestehst, kannst du sicher anfangen. Allerdings musst du bedenken, dass nicht jede Stadt eine hat. Lebst du in einem kleinen Dorf/Stadt bist du wieder weg von daheim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung