Wasum so viele Firefox prozesse?

1 Antwort

In den Einstellungen (Tab Allgmein, unter "Leistung") kannst du setzen, wieviele Prozesse für das Rendern der Inhalte verwendet werden, 4 ist die Vorgabe (+ der Hauptprozess). Dadurch kann FF beim Rendern eben mehrere CPU-Kerne gleichzeitig nutzen, jeder der Prozesse kann auf einen eigenen CPU-Kern laufen. Wenn es nur einen Prozess gäbe, könnte Firefox auch nur einen CPU-Kern nutzen.

Mehrere Prozesse beschleunigen daher das Rendern der Seite, brauchen aber jeweils extra Arbeitsspeicher. Wenn dein Speicher knapp ist, setzte es halt runter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker