Firefox Arbeitsspeicher Verbrauch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3GB ist für 12 Tabs schon sehr viel.
Was hast Du für AddOns, Plugins, etc. installiert? Miste das Mal großzügig aus.

Ich hab im Moment 6 Tabs offen, einer ist WhatsApp und auf einem Anderen läuft Netflix. Momentan verbraucht Firefox bei mir knapp 800MB.
Ich habe aber auch was keine AddOns installiert.

Du kannst Firefox auch Mal neustarten. Firefox reserviert sich auch Speicherplatz, ohne ihn zu brauchen, um schneller darauf zugreifen zu können. Vielleicht stimmt was mit der Freigabe nicht, da könnte dann ein Neustart helfen.

Palladin007  10.02.2020, 17:22

PS:

Den größten Erfolg dürfte es bringen, wenn Du Firefox komplett zurück setzt oder neu installierst. Nicht jede Extensions lässt sich einfach so entfernen.

Futurefrosch
Fragesteller

Also AddOns habe ich nur Adblocker und Norton Safe Web und bei den Plugins habe ich auch nichts besonderes. Starte Firefox jetzt mal neu.

Palladin007  10.02.2020, 17:26
@Futurefrosch

Hau Norton Mal raus.

Soweit ich mich erinnere, ist das noch nie sehr effektiv mit den System-Resourcen umgegangen.

Futurefrosch
Fragesteller
@Palladin007

Werde ich machen. Und ein Neustart hat nicht gebracht 1 Tab offen 1 gb Verbrauch.

Palladin007  10.02.2020, 17:35
@Futurefrosch

Ich bin allgemein kein Fan von den ganzen Virenscannern.

Wirklich helfen kann keiner der Virenscanner wirklich zuverlässig. Sie könnne lange bekannte Verhaltensweisen aufzeigen, aber wenn ein raffinierter neuer Virus unterwegs ist, sind die machtlos.

Wirklich helfen tut nur dein eigenes Hirn: Aufpassen und keinen Blödsinn starten.

Deshalb nutze ich ausschließlich den von Microsoft standardmäßig installierten Scanner. Der ist zwar nicht super gut, aber er arbeitet am besten mit Windows zusammen und geht vergleichsweise sparsam mit deinen System-Resourcen um.

Abgesehen davon sind die Browser an sich schon recht sicher, solange Du keinen Blödsinn machst, sollte nichts passieren.

Wichtig ist eine gesunde Skepsis und immer aktuelle Software, damit bist Du gegen das Meiste schon sehr gut geschützt.

Bei mir verbraucht ein einziger Tab von Google Chrome 2GB RAM.

Fischsalat2  10.02.2020, 17:15

Was zur Hölle hast du bitte in diesem Tab offen????

Palladin007  10.02.2020, 17:19
@Fischsalat2

Vermutlich ist das nur ein Tab + das, was Chrome mit gefühlt 100en Extensions braucht. Firefox mit 6 Tabs (einer davon ist eine Serie auf Netflix) braucht bei mir keine 800MB.

o4974  10.02.2020, 17:15

Glaub ich net

Cleezty  10.02.2020, 17:17
@o4974

Soll ich dir einen Screenshot schicken?

Fahre einen Laptop/PC- Neustart, dh: wähle im Ausschaltmenü "Neu starten" aus.

Wie es vielleicht aussehen sollte, kannst Du hier sehen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Internet)