Frage an alle PC - Experten : viele Tabs in Menüleiste - nichts geht mehr - was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, das Problem wird wahrscheinlich sein, dass du zu wenig Arbeitsspeicher hast. Öffne mal mit Strg + Alt + Entf den Geräte-Manager und schaue dir mal die Ram Auslastung an. Wenn du so bei 80-90% bist, dann kann es sein, dass dein System zusammenbricht. Was kann man da machen? Eigentlich nur weniger Tabs auf haben oder eben nen neuen zusätzlichen Ramriegel kaufen. Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Torrnado
Fragesteller

Du meinst die CPU-Auslastung ? die schwankt immer zwischen 1 % und 4 %

das kann doch nicht sein. die müsste doch viele, viel höher sein.

Extreminator4  17.02.2019, 01:12

ja ne, ich meine schon die Auslastung vom Arbeitsspeicher. Der Arbeitsspeicher speichert temporär alle wichtigen Dinge, die gerade vom Nutzer gebraucht werden. Das wird im Arbeitsspeicher verarbeitet, weil der viel schneller ist als ne Festplatte, dafür eben auch deutlich kleiner. Schau mal nach was der Ram so sagt :)

Ich habe oft mehr als 50 Tabs offen (in Chrome) und keine Probleme.

Hat dein Computer vielleicht zu wenig RAM? 8GB sollten es mindestens sein. Es kommt auch darauf an welche Seiten du offen hast. YouTube z.B. braucht mehr RAM als Wikipedia.

Torrnado
Fragesteller

mehr als 50 Tabs ??? bei so vielen Tabs funzt bei mir nichts mehr. da bricht das ganze System regelrecht zusammen. Ich lasse jede Woche den CCleaner durchlaufen, defragmentiere auch regelmäßig - aber das hilft nichts. mein PC hat 16GB und ist trotzdem in allem extremst ( !!! ) langsam :(

Spiderpig42  16.02.2019, 21:39
@Torrnado

Mein Rekord liegt bei über 100 Tabs. Und selbst dann läuft mein PC noch schnell genug und ich kann sogar noch ein Spiel starten, ohne den Browser schliessen zu müssen. Ich habe übrigens auch 16 GB und nutze Chrome unter Windows 10.

CCleaner ist unnötig, solange du keinen Dreck installierst. Defragmentieren macht Windows automatisch und bei SSDs ist es eh völlig nutzlos.

Welche Hardware hast du denn in deinem Rechner installiert? Welche CPU? Nutzt du eine SSD?

Was sagt der Taskmanager? Zu wie viel Prozent sind CPU und RAM ausgeklastet und durch welche Programme?

Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass dadurch der Speicher einfach sehr stark belastet wird und irgendwann dann nicht mehr ausreicht. Es dauert daher dann immer ewig, bis Du wieder weitersurfen kannst. Wirf doch mal einen Blick in den Taskmanager, dort wirst Du sehen, dass das System komplett ausgelastet ist. Du könntest maximal versuchen, einen anderen Browser für solche Zwecke zu finden, der weniger speicherintensiv ist....

Ich verstehe leider nicht, warum Du mehrere TAB's gleichzeitig brauchst. Das ist eine enorme Speicherbelastung ( nicht Rechner ) mit etlichen Zwischenablagerungen auf der Platte ( zeitaufwendig ). Ein normaler Mensch kann doch nur in einem Programm zur Zeit arbeiten. Entwickler müssen natürlich öfter mal hin und her-schalten können, aber doch nicht in dieser Menge.

Wenn Du so etwas brauchst, na dann vergrößer den Speicher (8 GB oder mehr) und stelle auf einen größeren Rechner mit mehreren Ebenen um.

STRG + ALT + ENTF = Taskmanager

--> Prozesse -> Prozesse beenden

Torrnado
Fragesteller

aber dann sind ja alle Tabs weg bzw. werden geschlossen :(