Firefox frisst viel Ram?

7 Antworten

Es kommt auch immer drauf an was du da für Tabs im Hintergrund am laufen hast. Es macht schon einen Unterschied ob du da ein Video im Hintergrund pausiert hast oder ob es einfach nur der blanke Browser ist.

Ich nutze Chrome und habe jetzt einfach mal zusätzlich 40 blanke Tabs geöffnet, aktuell verbraucht Chrome damit 1.5gb RAM. Wenn nur ein Tab mit GF geöffnet ist liegt der Verbrauch bei etwa 500mb.

Mache ich 40 Tabs mit YouTube auf (nur Tab geladen, die Seite selbst nicht), dann komme ich auf einen Verbrauch von 3,5GB. Lade ich jeden einzelnen Tab durch liegt der RAM-Verbrauch jetzt zwischen 10 und 13gb. (Nur Chrome) Je länger die Tabs allerdings offen sind, desto weiter fällt der Verbrauch auch wieder. Jetzt nach etwa 2 Minuten liegt der RAM-Verbrauch wieder bei 5gb.

RAM ist da um gebraucht zu werden. Vertraue der Speicherverwaltung, dass sie versucht, die Systemressourcen optimal zu nutzen.

Ich habe zurzeit knapp 65 Tabs in 4 Firefox-Fenstern geöffnet

Taskmanager mit "Web Content" sagt so insgesamt c.a 4Gb

(Unter Linux Ubuntu, und habe das Plugin "New TabSuspender" installiert)

Einfach mal Rechner neustarten, vielleicht hast du auch zu viele Tabs offen.

Bei mir wird es aktuell 10x ausgeführt, dabei wird 1.000 MB RAM verbraucht, was bei mir 43% der RAM-Menge ausmacht xP

Doisac
Fragesteller

Habs mal spaßeshalber mit 200 Tabs getestet, mehr als 15x wird es wohl nicht im Task-Manager geöffnet, verbraucht aber dann stolze 10 GB Ram. Jetzt sind es bei 10 Tabs auch nur noch 1 GB Ram. Allet merkwürdisch

Parthenoz  15.12.2020, 04:35
@Doisac

Auf jeden Fall machst du mit Firefox nichts falsch. Richtig eingestellt und mit den richtigen Erweiterungen ist es zweifellos der beste Browser. Wenn dir "Privatsphäre" aber nicht so wichtig ist, kannst du ja auch auf dieses eine "Google-Programm" umsteigen, Krom oder so :P

SirJean  15.12.2020, 04:53
@Doisac

Also ich nutze Firefox schon die ganze Zeit und habe auch rest viele addons (12 stück) ich habe jetzt aktuell 23 Seite auf, davon YouTube Serien, Dinge die ich kaufen will, Twitter und so weiter. verbraucht bei mir Konstant 4,8GB ram und im TaskManager ist 13x Firefox geöffnet weiß nicht ob das Normal ist aber hatte nie Probleme. Hab 32GB Ram auf 3200 MHz

Parthenoz  15.12.2020, 04:55
@SirJean

Bei so vielen Add-ons und Tabs ist das mehr als normal, würde ich sagen. In diesem Fall wäre weniger aber tatsächlich mehr, ich verwende gerade mal 8 Add-ons. x)

Ich denke du hast mit Firefox schon nen stabilen browser. chrome z.B. frisst mehr, auch wenn ich chrome besser finde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler am Gymnasium und freizeitmäßig Programmierer
derfragemast717  15.12.2020, 07:08

Firefox ist aber besser

RANGObro  15.12.2020, 14:15
@derfragemast717

was ram angeht ja. Von der GUI her und für JavaScript Entwicklung ist Chrome in meinen Augen besser

derfragemast717  15.12.2020, 23:32
@RANGObro

Nein seit Version 83 nimmer da kann firefox JS auch und die GUI kannst du mit Material Fox an Chrome anpassen

RANGObro  15.12.2020, 23:37
@derfragemast717

Zur GUI. Ja kann man, aber warum sollte ich mir die Mühre machen, wenn ich auch Chrome nutzen könnte. Und doch, mit Chrome hast du deutlich bessere Möglichkeiten JavaScript zu entwickeln

derfragemast717  16.12.2020, 11:25
@RANGObro

Finde (ICH!) nicht, naja außerdem bin ich Datenschützer d.h. warum sollte ich chrome nutzen?