Mehr Firefox-Prozesse als eingestellt?

4 Antworten

Bei mir ist Firefox ziemlich schlank und belegt nur ca. 500-600 MB Arbeitsspeicher, da ist also irgendetwas faul. In den Einstellungen ist die Rede von "Inhaltsprozessen", die Anzahl an Gesamtprozessen kann höher sein. Ich empfehle dir mal folgende Dinge:

  1. In den Einstellungen den Haken bei "Empfohlene Leistungseinstellungen" reinzumachen.
  2. Mal alle Addons, Plugins und Themes deaktivieren.
  3. Cache leeren (unter Datenschutz & Sicherheit) und automatisches Cache-Management einschalten.
  4. Im gleichen Punkt unter Websitendaten "Alle Daten löschen".
  5. Wenn alles nicht hilft, mal alle Cookies löschen, vielleicht liegt das auch an ner Webseite. Dann wirst du aber bei allen Seiten ausgeloggt und musst dich wieder einloggen.
  6. Auch das Löschen der Chronik kann Firefox schneller machen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium
ichbinich2000
Fragesteller

Okay...

  1. Die empfohlenen Leistungseinstellungen waren vorher eingestellt, wo ich die sechs oder sieben Prozesse hatte.
  2. Cache, Cookies etc. werden bei jedem Neustart von Firefox gelöscht, hab ich also bereits hinter mir bzw. immer wenn ich meinen Firefox neu öffne. Webseitendaten nach Neustart immer leer. Chronik ist auch futsch, wenn ich neu starte...

Weil Du mit der Einstellung nur die Zahl der Inhaltsprozesse festlegst, nicht die Gesamtzahl.

Neben den Inhalteprozessen wird Du definitv auch immer noch mindestens einen 'Masterporzess' haben.

Ist halt so bei modernen Brwosern. Kannst ja mal Chrome oder Opera probieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Hardware

Ich versuche das zu erklären :

Am Anfang hat Firefox als Browser das eine Fenster mit verschiedenen offenen Tabs als ein Prozess angeschaut. Hast du also viele TABS im gestartetem Browser gehabt, so lädt er im Hintergrund alle nicht aktiven TABS mithoch. Damit du schneller (sollte man meinen) diese öffnen kannst.

Um also die Ressourcen zu sparen, vergibt nun Firefox jedem TAB sein eigenen Prozess. Was also Ressourcensparender sein müsste.

Versuch mal die offenen TABS, welche du momentan nicht benutzt, zu schliessen.

Solltest du keine TABS offen haben, also wenn du Firefox startest, nur ein TAB mit Google sich öffnet und trotzallem mehrere Prozesse aktiv sind. Dann ist das möglicherweise ein Einstellungsfehler innerhalb der Programmierung bzw. der Überschreibung.

Deinstalliere mal dein Firefox und lade es dir wieder herunter und installiere diesen.

Wobei vorher anzuraten ist, deine "Lesezeichen" extern zu sichern, allenfalls auch alle Passwörter. Aber es darf nicht genutzt werden, die Einstellungen oder Lesezeichen bei der De-Installation beizubehalten. Denn so werden auch die Einstellungen des Browser beibehalten und das ganze würde zu nichts führen. Soll heissen, von Firefox darf nichts mehr übrig bleiben. Keine Dateien oder Ordner.

Eigentlich kommt da jetzt noch der schwierige Teil. Man müsste sogar in der Registry die folgenden Einträge von Firefox löschen - da es zu verschiedenen Versionen womöglich verschiedene Einträge stattgefunden haben und somit Windows nicht nur die aktuellen Registry startet, sondern auch alte. Aber Registry-Einträge zu löschen, wenn man nicht weiss, welche man gerade löscht, können fatale Folgen nach sich ziehen. Sogar so weit, dass sich Windows nicht mehr starten lässt.

Wenn du also viel Ahnung von Registry hast, dann solltest du auch da die Einträge löschen.

Ob es dich zum Ziel führt, kann ich so nicht sagen. Aber es könnte eine Möglichkeit sein.

glasair  16.02.2018, 09:16

Ähm, eigentlich genügt eine reine Deinstallation und erneute Installation mit der Option "Daten nicht beibehalten"