Wasserstopp am Gartenwasserhahn im Keller?

8 Antworten

Möglich wäre es über ein magneventil, dass du z.b. von aussen über einen Schalter steuern kannst

Machtnix53  13.07.2022, 11:14

Die Magnetventile zB aus Waschmaschinen haben zuwenig Durchfluss für den Garten, da dauert das Bewässern ewig. Da müsste man schon mehrere parallel schalten.

Hallo,

bei Google wird man schnell fündig und muss eben nur den Druck der Wasserleitung und die Anschlussgröße beachten.

Zu empfehlen ist dieser, der einfach vor dem Wasserhan angebaut wird. (Durchmesser beachten!)

Für diese Anwendung aber mal beim Hersteller anfragen...

Grüße aus Leipzig

Normal ist das ja nicht, dass so ein Wasserschlauch im Keller platzt. Weißt du, warum das passiert ist? War der Wasserschlauch sehr alt?

Alternativ zu einem Aquastop könntest du nicht das Wasser im Keller abdrehen? Oder falls das über eine Grundwasserpumpe im Keller läuft, den Druck etwas niedriger einstellen? - Ich bin ja generell dafür, kein Geld auszugeben, wenn es möglich ist.

0abraham
Fragesteller

Ja, der Schlauch war alt. Habe dann einen neuen, kräftigen angebaut.. dann gin der Schlauch vom Hahn ab... trotz anziehen mit aller Kraft. Im Moment mache ich das so, dass ich auf- und zudrehe, ist aber sehr zeitraubend, da ich in einem alten Gutshaus wohne, wo der Eingang am anderen Ende ist, so dass ich jedesmal an andere Ende zum Kellereingang rennen muss und dann durch den ganzen Keller wieder zum anderen Ende, wo der Wasserhahn ist... da ich nicht mehr die Jüngste bin, würde ich das gern vereinfachen...

5Leonarda  13.07.2022, 09:49
@0abraham

Dass der Schlauch vom Hahn abging, hatte ich auch schon mal 😂. Naja da hatte ich nicht so gelacht. Das Problem habe ich dann mit einer Metallschelle gelöst. Seitdem läuft das tadellos. Vorm schlafengehen geht es dann in den Keller, Grundwasserpumpe abschalten.

Ist es nicht so, dass du den Wasserfluß draussen immer nur kurz unterbrichst, wenn du z.B. was anderes an den Schlauch anschließt? Wenn du nur hin und wieder mal Wasser draussen brauchst, hast du dafür keine Wassertonnen stehen?

0abraham
Fragesteller
@5Leonarda

Metallschelle hatte ich auch, trotzdem abgerutscht... hab 2 x 1000l Tonnen, aber die sind schon lange leer und kaum Regen in Sicht.

An heißen Tagen würde ich halt gern morgens und abends wässern oder einen Bewässerungscomputer nutzen, damit ganz früh gewässert wird. Dafür hätte ich dann gern eine Sicherheit.

5Leonarda  13.07.2022, 13:40
@0abraham

Die Tonnen kannst du ja per Schlauch mit Wasser auffüllen. Was die von dir in Erwägung gezogene Technik angeht, habe ich keinen blassen Schimmer. Ich mache das alles mit der Hand. Gemüse morgens gießen und die Wurzeln auch mal tagsüber, wenn die Schnecken sich verkrochen haben und gegen Spätnachmittag/Abend andere Bereiche. Hab auch etliche Tropfschläuche liegen, und dort, wo viele Bäume und Büsche sind läuft auch schon den ganzen Tag so ein Sprinkler, der das Wasser von einer Seite zur anderen verteilt. So bleibt alles feucht und das hilft, die Umgebung zu kühlen. Bin gut beschäftigt damit 😂, den Garten grün zu halten.

Es gibt Magnetventile, die auch für Wasser ausreichende Durchflussmengen haben. Nimm so eines und ggf auch noch eine Funk-Steckdose, dann kannst das Wasser auch auf Entfernung ein- und ausschalten. Dann kannst sogar einen Rasensprenger mit Zeitschaltuhr betreiben und mußt nicht selbst ran!

Guckst Du zB hier:

https://www.ebay.de/itm/195195939501?hash=item2d7295aaad:g:HuwAAOSwq09ixUj5

0abraham
Fragesteller

Danke...super Tipp

Du meinst so einen, wie bei Waschmaschinen? Nein. Das wird leider nicht funktionieren. Die reagieren darauf, dass der Wasserdruck plötzlich nachlässt, weil eben der Schlauch geplatzt ist. Bei einer Waschmaschine funktioniert das, weil der Wasserdruck auch dann stabil bleibt, wenn sie Wasser zieht, da die Durchflussmenge begrenzt ist. Beim Gartenschlauch funktioniert das nicht. Einmal a) durch die Länge und b) der Schlauch mehr oder weniger am Ende offen ist. Kurzum: Ob das Wasser am Ende ungehindert fließt oder mitten drin kann er nicht unterscheiden.