Keller heller machen?!?

5 Antworten

Wenn du die offiziell vermieten willst, müssen die Räume eine Mindesthöhe haben und es darf nur ein Teil der Wohnung zu ...% in der ERde sein. Außerdem sep. Eingang und abgeschlossen.

Grössere Fenster klar, ob dazu das Erdreich abgetragen werden muss sollten die örtlichen Gegebenheiten dir sagen.

ipk73
Fragesteller

Ich wollte die Wohnung für meinen Vater. der Keller hat die gleiche Höhe wie die Räume im EG und DG, aber es sind halt sehr schmale Fenster die halt gerade da anfangen wo der der Garten anfängt. Also Schächte sind keine Vorhanden.

guterwolf  05.05.2009, 14:38
@ipk73

dann mach normale Fenster rein und trag den Boden vor den Fenstern ab, kann man schräg machen oder etwas großzügiger, evtl. mit Pflanzsteinen abstützen. Es muss ja auch gewährleistet sein, dass ordentlich gelüftet werden kann und dein alter Vater möchte bestimmt nicht in einem dunklen Loch hausen.

ipk73
Fragesteller
@guterwolf

ja das habe ich mir auch schon überlegt, was würde das denn in etwa kosten, es geht auch nicht nur darun die Räume heller zu machen , sonder auch das man etwas "Natur" sieht wenn man rausschaut.Vielen dank für deine Tipps.

guterwolf  05.05.2009, 14:48
@ipk73

kommt darauf an was du selbst machen kannst/willst. Fenster müssen ja raus und evtl. grössere Stürze rein, dann die neuen Fenster, evtl. muss draussen angeputzt werden? Das abtragen der Erde sollte kein Problem sein, kann man selbst machen und zwar so, dass unter den neuen Fenstern noch Luft ist. Wenn du mit Pflanzsteinen (du weißt was ich meine) abstützt kann man in diese Steine schöne Sachen pflanzen. Sollte dann z.B. beim Wohnzimmerfenster schon ein bisschen großzügig sein, wobei es natürlich auch auf die Grösse der Fläche an kommt, die vor dem Fenster vorhanden ist.

Liegt denn eine Baugenehmigung vor, welche es erlaubt, diese Räume wohnwirtschaftlich zu nutzen? Das hat steuerliche Konsequenzen! Durch die Umwidmung in Wohnraum wird eine Veränderung des Einheistwertes bewirkt, der Grundlage für die Bemessung der Grundsteuer "B" ist!

guterwolf  05.05.2009, 14:49

wenn man es offiziell macht...aber für den Eigenbedarf nicht.

Mit deinen Vorschlägen geht das mit finanziellem Aufwand, etwas billiger ist es vllt, wenn du Tageslichtlampen kaufst.

anjanni  05.05.2009, 14:32

kurzfristig evtl. billiger - aber den Strom muß man ja auch bezahlen, und die Arbeiten kann man vielleicht zum Teil selber machen...

Halbwegs vernünftige Fenster sollten doch schon vorhanden sein,kannst ja nicht erwarten das die Leute sich mit einem Kellerfenster zufrieden geben....

ipk73
Fragesteller

deshalb ja meine Frage, auf die Idee das Licht anzumachen wäre ich ja auch selber gekommen, und das es ganz umsonst ist habe ich auch nicht erwartet, aber wie wäre es mit ein paar netten Tipps und keine unpassenden Komentare. DANKE

Joschy0907  05.05.2009, 15:13
@ipk73

na das war doch schon ein guter Tip mit den Fenstern...lach Um dir wirklich einen brauchbaren Tip geben zu können muß man die Beschaffenheit des Umfeldes kennen, das abtragen des Erdreichs auf breiter Front wie du erwähnt hast wäre schon eine Maßnahme....