Wasserkraft die Energie der Zukunft?

6 Antworten

Wasserkraft ist zwar eine der besten Energiequellen, da eine Stauanalage gleichzeitig als Energiespeicher und Energie Produzent fungieren kann, allerdings nicht überall möglich und Talsperren konkurrieren oft direkt mit Siedlungen um den Standort.

Bis zu einem gewissen grade gefährlich sind sie auch, gerade im Kriegsfall (sieht man ja in der Ukraine) und in Erdbebengebieten, allerdings ist das Risiko schon bei Atomkraft für mich kein starkes Argument...

Hauptproblem ist wirklich die begrenzte Verfügbarkeit guter Standorte und der Aufwand der für die Errichtung einer Stauanlage erforderlich ist. Wo es geht, sollte das imo ausgeschöpft werden aber quantitativ reicht das halt vorne und hinten nicht...

Aussterben von Tierarten

Fische Aal und co

Einige Fische streben zurück zu ihrer Geburtsstätte um dort abzulaichen. Wenn Wasserkraftwerke den Weg unterbrechen ist es ihnen nicht mehr möglich.

Beispiel Aal, Lachs und andere.

Die sogenannten Fischtreppen an einigen Stauwehren sollen das Problem beheben sind aber meist nur unzureichend. Dazu kann es vorkommen dass Fressfeinde der Fische sich speziell an solchen Fischtreppen platzieren weil sie dort noch einfacher an ihre Beute kommen.

Vögel:

Einige Vögel bruten in Schilf oder auf Inseln oder ufernah. Durch den unregelmäßig Anstieg und das Ablassen des Wassers ändert sich der Wasserstand so extrem, dass diese Tiere ihre NEster verlieren.

Andere tiere:

Durch das überfluten großer Regionen wird für viele Tiere der Lebensraum genommen.

Wasserkraftwerke gelten durchaus als Umweltsünde

================================================================

Klimatechnich sind Wasserkraftwerke ein GEWINN!!!!

Die Wasserkraft ist schon seid hunderten von Jahren als effektive Energiegewinnung genutzt.

Der größte Vorteil ist, dass diese nahezu immer zur Verfügung stehen, während PV Energie den wolkenlosen Himmel und Winkraft den Wind braucht.

Wir haben heute noch Wassekraftwerke im Einsatz die um 19 Hundert gebaut worden sind. Einige Generatoren die im Betrieb sind sind sogar über hundert Jahre alt.

Auch die PV Energie wurde schon um 19 Hundert erforscht, wurde aber verworfen da diese zu sehr abhängig von der Sonne ist und obendrein weniger effektiv.

===============================================================

Heute werden immer mehr Wasserkraftwerke gleich doppelt genutzt.

Dabei wird das Wasserkraftwerk zusätzlich wie eine Akkulmulator genutzt. Iist im Netz zuviel Windenergie oder zuviel PV Energie, wird mit dem überschüssigen Strom Wasser den Berg hinausgepumpt und sobald der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint lässt man den Energieverlust durch die Wasserkraft ausgleichen.

Das Wasserkraftwerk wird zum Akku.

================================================================

Norwegen ist bekannt als ölreichstes Land in Europa. Aber das geförderte Öl wird fast ausschließlich exportiert.

Tatsächlich ist Norwegen nahezu 100% mit grüner Energie versorgt. Der überwiegende Teil der Energie stammt aus Wasserkraft.

Wasserkraft ist die grüne Energie die am wirtschaftlichsten und am dauerhaftesten gewonnen werden kann.

==================================================================

Noch extremer als Norwegen ist Island

Der größte Energieverbrauch pro Kopf der Welt ist Island. Dennoch ist auch Island fast zu 100% mit grüner Energie versorgt.

Der hohe Energieverbauch pro Kopf rührt daher, dass man in Island die grüne Energie nutz um Stahl, Aluminium zu schmelzen und auch andere Industrien angesiedelt hat, die sehr viel Energie benötigen.

Die Energie in Island wird auch vor allem aus Wasserkraft aber auch aus Geothermie gewonnen.

==================================================================

Wasserkraft hat zukünftig eine Bedeutung in Form von Pumpspeicherkraftwerken. Hier hat Deutschland aber nicht die günstigen topographischen Veraussetzungen. Norwegen ist hier weltführend.

Was Du meinst, ist sicherlich Wasserstoff. Der macht auch nur Sinn, wenn es grüner Wasserstoff ist.

Zur Zeit ist die Erzeugung und Nutzung von grünem Wasserstoff noch zu energieintensiv, zu teuer und hat einen zu schlechten Wirkungsgrad.

Wenn wir aber die Überschüsse bei der Erzeugung von Strom durch die Erneuerbaren Energien zur Erzeugung von Wasserstoff nutzen, sind diese Nachteile schon heute relativ. Per Elekrolyse könnte überschüssiger Strom in H2 umgewandelt werden, gespeichert und mit Brennstoffzellen später nutzbar gemacht werden. In spätestens 8 Jahren haben sich hierfür auch die Kosten halbiert.

Und ja - das wird die Zukunft. Aber mit Sicherheit nicht für Kraftfahrzeuge (Ausnahme LKW und Busse). Ich sehe das eher in den Bereichen, Industrie (Stahl- und Chemie), Schiffe, Flugzeuge und natürlich auch für die Wärmeerzeugung in Haushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

In der Theorie super! Allerdings muss man dafür halt auch die Natur haben, die dafür geeignet ist! Die Norwegen und die Schweiz sind da schon sehr viel besser dabei ...! Aber auch in Deutschland fehlt es da "nur" am Willen! Kann mir keiner erzählen das hier schon alles mögliche ausgebeutet wird...!

https://www.youtube.com/watch?v=iIRCQ_WXIxo

Wasserkraft benötigt ausreichend Wasser, viele Regionen der Erde werden mit dem Klimawandel aber immer trockener oder zumindest phasenweise trockener, wie z.B. Deutschland. In vielen Regionen stellt Wasser also keine verlässliche (ökologische) Größe dar.