Wasserkocher entkalken mit Zitronensaft oder Zitronensäure (Säuerungsmittel: 20%)?

9 Antworten

KrisKehl
Fragesteller

Zitronensäure dürfen Sie nur kalt oder lauwarm als Entkalker nutzen, ansonsten könnten große Schäden an Ihren Geräten oder Armaturen entstehen.

Heißt das es kommt nur Zitronensäure in den Wasserkocher? Ich dachte ich soll die Zitronensäure im Verhältnis 1:2 mit Wasser in den WK einfüllen also das Wasser muss dan kalt sein oder lauwarm oder wie dann zum kochen bringen und dann stehen lassen 20 min

putzfee1  02.10.2018, 22:12
@KrisKehl

Das Wasser nicht zum Kochen bringen! SirGorash hat das schon ganz richtig erklärt.

Im Grunde ist es egal, wenn Du geeignet einwirken lässt und nicht zu sauer machst. Du kannst genauso gut Essigessenz oder hellen Tafelessig nehmen. Riecht halt etwas unlecker, klappt aber mindestens genauso gut.

Nur so nen dunklen Balsamico würde ich vielleicht nicht nehmen, das könnte Verfleckungen geben (Je nach Materialien).

KrisKehl
Fragesteller

Dann würde ich Zitronensäure nehmen und soll ich das ganze zum kochen bringen im Wasser und dann einwirken lassen ?

KarlRanseierIII  03.10.2018, 14:23
@KrisKehl

Nein, Du solltest das Wasser nicht zum kochen bringen. Das Aufwärmen kann die Sache beschleunigen, ist aber nicht notwendig. Lauwarm oder etwas darüber reicht völlig aus, zu hohe Temepratur kann ungewollte NEbeneffekte haben.

Nimm die Zitronensäure. Die minimal erlaubte Menge in den WK füllen, dann einen guten Schuss Zitronensäure ins Wasser rein. Dann Wasser bis ca. 70° erhitzen (nicht kochen). Danach 10-15 Minuten einwirken lassen. Ggf. den Kalk mit einer Bürste abreiben. Wenn noch Kalk übrig ist - wiederholen.

KrisKehl
Fragesteller

Habe gelesen dass man Zitronensäure nicht erhitzen soll im Wasserkocher also kochen soll, ich wollte das so machen bisschen Zitronensäure und Wasser bis zur Hälfte dann kochen und einwirken

SirGorash  03.10.2018, 16:01
@KrisKehl

Erhitzen geht, aber eben nicht kochen. Deswegen die Begrenzung auf 70°. Deine Methode geht auch, dauert nach meiner Erfahrung nur etwas länger.

> Zitronensaft aus den gelben kleinen runden Flaschen

Das ist manchmal Zitronensaft (wegen der Feststoffe völlig ungeeignet zum Entkalken) und manchmal eine stark verdünnte Lösung von Zitronensäure (prinzipiell geeignet, aber zu teuer)

Ein Blick aufs Etikett hilft weiter, da sollte drauf stehen, wieviel Zitronensäure drin ist und ob noch weiteres drin ist.

Die 20% Zitronensäure wäre geeignet. Wenn Du das öfter zum Entkalken brauchst, kauf' eine 50%ige Lösung wie z.B. diese
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2188113_-kalweg-fluessig-1000-ml-spinnrad.html

Pulver ist noch billiger - aber das musst Du erstmal auflösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KrisKehl
Fragesteller

Ich nehme dann Zitronensäure. Habe gelesen dass man Zitronensäure nicht erhitzen soll im Wasserkocher also kochen soll, ich wollte das so machen bisschen Zitronensäure und Wasser bis zur Hälfte dann kochen und einwirken dann abspülen

TomRichter  03.10.2018, 15:17
@KrisKehl

Ansichtssache - Hintergrund ist, dass Calciumcitrat in der Hitze schlechter löslich ist. Auf der anderen Seite geht die Reaktion des Kalks mit der Zitronensäure in der Hitze schneller.

Bei Zitronensäure-Überschuss (der ist beim Entkalken gegeben) ist Calciumcitrat deutlich besser löslich als in reinem Wasser. Keine Ahnung, ob da auch eine Temperaturabhängigkeit besteht.

Mein Vorschlag: Heiße Zitronensäurelösung, aber zum Nachspülen kaltes Wasser.

Ist Jacke wie Hose, Hauptsache sauer.

Wenn du pleite bist, kannst du auch den Saft von Essiggurken oder Roten Beeten aufbewahren und einsetzen.

Einfach einfüllen und ein paar Stunden einwirken lassen. Erhitzen beschleunigt den Vorgang, kann bei Essig aber riechen.

Wichtiger als das Mittel ist die Regelmäßigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KrisKehl
Fragesteller

Habe gelesen dass man Zitronensäure nicht erhitzen soll im Wasserkocher also kochen soll, ich wollte das so machen bisschen Zitronensäure und Wasser bis zur Hälfte dann kochen und einwirken

ThomasJNewton  03.10.2018, 11:45
@KrisKehl

Du solltest die Zitronensäure nicht kochen, und kannstes auch nicht. Die zersetzt sich nämlich bei 175°C.

Eine wässrige Lösung wird kaum heißer als 100°C. Auch die musst du nicht kochen lassen. Einmal kurz erwärmen, wenn überhaupt, und dann abwarten.