Ist verdampfte / verbrannte Zitronensäure gefährlich?

1 Antwort

Ja, das reizt natürlich extrem die Schleimhaut in Nase und Rachen und auch in der Luftröhre. Immerhin hast du Zitronensäuredämpfe eingeatmet.

Da bleibt dir nix übrig, als es auszusitzen - solltest du Atembeschwerden oder extremen Husten bekommen oder die Schleimhaut sich noch irgendwie verändern, dann ab zum Arzt.

Ich würde auch eine Zeitlang nichts Heißes oder Scharfes essen oder trinken.

Solltest du einen Vernebler zu Hause haben, kannst du mit 0.9%iger Kochsalzlösung inhalieren, vielleicht verschafft dir das Linderung.

Von einer Dampfinhalation (als "Ersatz" für den Vernebler) ist generell abzuraten.

Gute Besserung.

(Tipp fürs nächste Mal: die Zitronensäure auf 0,5 l Wasser und DAS dann aufkochen zum Entkalken. Unbedingt dabeibleiben und rechtzeitig den Kocher abschalten.)