Meine Mutter hat ein Ozongenerator in der Küche?

2 Antworten

Das halte ich für ein Gerücht. Durch die Oxidation und die Mengen an Ozon, die frei werden, können durchaus gesundheitgefährdende Stoffe entstehen.

Ozon reagiert wie Fluor mit so ziemlich allem, was man oxidieren kann. Öle und Fette werden oxidiert, Alkohole werden zu Ketonen oder Aldehyden oder Carbonsäuren usw.

In der Summe sollte man einen Ozongenerator gar nicht im Haushalt haben, sondern nur im Labor!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
prohaska2  12.04.2020, 20:58

Ist ja auch kein Ozongenerator, sondern 'ne esoterische Abzocke ...

MeisterRuelps, UserMod Light  12.04.2020, 21:43
@prohaska2

Ich will sogar zwangsweise mal glauben, dass das ein Ozongenerator ist. Bauen kann man sowas sehr leicht, aber dennoch sind die Dinger gefährlich

Keine Ahnung, was das für ein Wundergerät ist. Der Gedanke, Speiseöl mit Ozon "anzureichern", ist irgendwie lustig, zumindest für Chemiker.

> Danach stinkt die Küche unglaublich

Egal, ob das jetzt tatsächlich Ozon ist, oder Reaktionsprodukte des Öls mit Ozon, oder ganz was anderes: Es gibt nur wenige Stoffe, die unglaublich stinken und trotzdem harmlos sind.

Also: Nahezu mit Sicherheit schädlich. Deine Mutter kannst Du eher nicht davon überzeugen, aber Dich kannst Du von dem Gestank fernhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung