Was hätte passieren können?

5 Antworten

Anbrennen wäre gut möglich gewesen wenn irgendwas brennbares in der Nähe gewesen ist, ansonsten wenn der Topf die ganze Nacht auf dem Herd gestanden wäre hätte der, je nachdem aus welchem Material er ist, auch gut anfangen hätte zu brennen (ja, Stahl kann brennen)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 4 Jahren in der Feuerwehr
FliegenFang325  23.04.2023, 01:08

Aber doch nicht bei den Temperaturen die eine Herdplatte abgibt.

anonymler402  23.04.2023, 01:13
@FliegenFang325

Naja, wenn der Herd 8h die gleiche Wärme abgibt erhitzt sich der Topf auch immer weiter, kann auch sein dass ich mich irre, es ist schon spät ^^

FliegenFang325  23.04.2023, 01:18
@anonymler402

Ja, mein Hirn ist auch gerade auf entspannen umgestellt. Aber der wenn der Herd konstant seine maximal Temperatur hält, würde es doch nicht wärmer als diese max Temperatur werden, ist es immer noch zu wenig um das Metall schmelzen zulassen oder so

Ich denke, irgendwann hätte der Topf angefangen zu brennen, bis nichts brennbares mehr drin ist. Dann wäre nur der Topf immer heißer geworden und irgendwann wäre die Sicherung rausgeflogen oder die Herdplatte durchgebrannt.

Was hàtte großartig passieren sollen? Der Topf ist aus Stahl, der lässt kein Feuer durch

Luis1599
Fragesteller

Ja das ist klar aber es ist 1:00 wenn der 8 stunden lang aufm herd steht wird der bestimmt irgendwann total heiss meinste nicht ?

BluePolicebox  23.04.2023, 00:58
@Luis1599

Ja und? Die Schmelztemperatur von Stahl liegt bei 1425C° Das hätte der Herd unmöglich erreichen können

Silo123  23.04.2023, 08:02
@Luis1599

Das heißeste, was ICH mal geschafft habe: Der Topf hat echt zu glühen angefangen und das Emaillie war etwas angeschmolzen ( war noch ein alter Elektoplattenherd) und die Platte glühte auch. Der Topf pappte echt fest. Habe in den Topf dann kaltens Wasser gefüllt, damit ging er wieder von der Herdplatte ab., aber DER Topf war danach echt hin.

Die ganze Wohnung wäre erstmal voller Rauch gewesen und alles hätte danach gerochen. Ob es gebrannt hätte weiß ich nicht

Luis1599
Fragesteller

Ich denke schon, wären wir beide eingeschlafen stände der topf 8 stunden lang aufm herd..

Der Herd hätte sich auch überhitzen und letztlich das ganze Haus in Brand setzen können. Hat eine Bekannte von mir erlebt.