Porzellan als Topf?

4 Antworten

Bei Porzellan würde ich das nicht wagen. Könnte sein, dass die Schüssel auseinanderplatzt.

Vielleicht reicht es ja, die Nudeln nur mit heißem Wasser zu übergießen und einfach ziehen zu lassen. Kein kochendes Wasser nehmen, Schüssel vorher immer wärmer ausspülen, damit das Temperaturgefälle nicht so hoch ist. Die Schüssel auf jeden Fall auf ein dickes Tuch stellen.

Nein. Das Porzellan wird dabei wahrscheinlich einfach zerbrechen. Und selbst, wenn nicht, wird es wahrscheinlich nicht genug Hitze an das Gargut weiterleiten.

Töpfe bekommst du allerdings sehr günstig in ganz vielen Läden. Das billigste bei Ikea mit drei Töpfen für 20 Euro oder im Zweifel auch nur einen einzelnen Topf für 7 Euro. Das sollte doch machbar sein, oder?

JoelMaximilian
Fragesteller

Normalerweise, allerdings hab ich aktuell 0€ und Hunger, dachte das wäre vielleicht eine Option, aber anscheinend doch nicht

Um Gottes Willen, keinesfalls!

Das Porzellan (oder auch Keramik) würde zerbersten - egal, ob Strom- oder Gasherd.

Hast Du keine Mikrowelle? Die Nudeln in ein geeignetes Plastikgeschirr reingeben, mit Wasser vollständig bedecken und kochen bzw. danach ziehen lassen. Wie auf einem normalen Herdofen - dauert allerdings noch länger, bis sie gar sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das würde ich nicht empfehlen, die Porzellanschüssel könnte brechen.