Wasseranteil Australien

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du z. B. einfach Salzseen in Australien bei einer der üblichen Suchmaschinen eingegeben hättest, hättest Du auf viele Seiten zu diesem Thema bekommen, wie diese hier:

.fis.uni-bonn.de/salzsee-australien

oder auf diese Seite:

.ingrids-welt.de/reise/aus/htm/flosalz.htm

Von den Salzseen in Westaustralien mit ihrem teilweise rosa Salz ist dabei noch nicht gesprochen. Infos findest Du z. B. hier:

de.wikipedia.org/wiki/Lake_Hillier

Es gibt sehr viele Salzseen in Australien, die allerdings meist ausgetrocknet sind. Allerdings leuchten sie grell weiß in der Sonne, wenn man darüber hinweg fliegt. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten, nach einem Flug über den Lake Eyre in Süd Australien.

Zu den Süßwasserseen findest Du z. B. hier einige Infos:

de.wikipedia.org/wiki/ListederSeeninAustralien#S.C3.BC.C3.9Fwasserseen Allerdings fehlt da z. B. der Lake Barrine, der, wie einige andere Seen in den Atheton Tablelands, ein Vulkankrater ist.

Infos dazu findest Du z. B. hier:

de.wikipedia.org/wiki/Atherton_Tablelands

Und nicht zu vergessen, das riesige unterirdische Wasserreservoir - The Great Artesian Basin. Infos dazu siehe z. B. hier:

de.wikipedia.org/wiki/GroßesArtesischesBecken

Bei allen Links mußt Du nur die www. davor setzen, dann kannst Du alles ansehen.

Was Deine eigentliche Frage angeht, ist sie etwas schwer zu beantworten, weil eigentlich kein wirklicher Sinn darin zu erkennen ist. Außerdem ist eine solche Frage schwer zu beantworten, da es so viele verschiedene Wasserquellen, -Seen und Lagunen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Australien ist ein Kontinent. Dieser besteht zunächst aus Landmasse. Natürlich gibt es darin Flüsse, die sind ebenso logischerweise mit Süßwasser voll. Der Kontinent ist von Meer umgeben, was natürlich Salzwasser ist. Bestimmt gibt es auch irgendwo Salz in Australien und möglicherweise auch Salzseen.

Wenn du das wissen möchtest, dann suche unter diesen Stichworten und nicht unter so einem Schwachsinn wie "Salzwasseranteil von Australien..."

Das Australien 'ne Insel ist ('ne ziemlich grosse zugegebener Massen) wuerde ich den Salzwasseranteil auf mindestens 99% schaetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – living in the land down under
dompfeifer  20.11.2013, 02:47

Eurasien ist auch eine Insel. Ich lebe in Eurasien, und trotzdem kommt aus meiner Wasserleitung Süßwasser!

Lachlan  20.11.2013, 10:18
@dompfeifer

dompfeifer, Eurasien ist eine Insel! Ja, ist gut. Aber sonst hast Du keine Probleme? Sind Dir die Kaublätter oder was auch immer, ausgegangen, dass Du hier solchen Blödsinn verzapfst? :))

dompfeifer  22.11.2013, 15:00

Und wo sind die Salzwasservorkommen in Australien?! Das würde mich schon interessieren. Ich habe recherchiert und bin auf 0,00% Salzwasseranteil bei natürlichen Gewässern in Australien gekommen. Oder hat da jemand Salzwasser gehortet, wenn ja wozu? Ausgetrocknete Salzseen enthalten kein Salzwasser.

Lachlan  23.11.2013, 19:48
@dompfeifer

dompfeifer, Du hast recherchiert. Ah ja. Wo? Im Salzstreuer oder im Salzfass? Anders kann Dein sinnfreier Kommentar nicht begründet sein.

ChickPea  24.11.2013, 04:03
@dompfeifer

dompfeifer, das Salzwasser findest rund um die Insel herum. Ziemlich viel davon sogar.

Die Frage ist nicht nachvollziehbar. Hast Du etwa in Australien Salzwasser entdeckt? Dann bist doch schlauer als wir alle! Was befragst Du dazu ausgerechnet uns unwissende Nichtentdecker über Deine private Entdeckung?

Nach meinem Kenntnisstand ist auf dem australischen Kontinent bislang noch kein Salzsee entdeckt worden. Also liegt dort der Anteil des Süßwassers bei Oberflächenwasser und Grundwasser bei 100,00 %.

Nähere geografische Infos dazu findest Du auf http://www.gutefrage.net/frage/geografie-wasserverteilung-weltweit-#answer107339932 , Leiterarbeiter

dompfeifer  20.11.2013, 02:28

Oder erwartest Du etwa Angaben über das gesamte aktuelle Volumen von in Australien vorrätig gehaltener gesalzener Suppen?

Lachlan  20.11.2013, 09:25

dompfeifer, Du hast keine Ahnung und davon leider sehr viel. Sorry, aber das mußte jetzt sein. :)

dompfeifer  22.11.2013, 14:55
@Lachlan

Falls Du eine Ahnung davon hast, dann nenne mir doch bitte die Salzwasservorkommen in Australien! Wo sind die?

dompfeifer  22.11.2013, 15:12

Natürlich gibt es in Australien zahlreiche ausgetrocknete Salzseen. Die enthalten aber kein Salzwasser. Wo soll es da sonstige natürliche Salzwasservorkommen geben?

Lachlan  23.11.2013, 19:46
@dompfeifer

dompfeifer, schon mal was davon gehört, dass es gelegentlich auch mal regnet in diesen Gebieten und dass dann die Salzseen dann voll mit Wasser sind. Du hast echt keine Ahnung von diesem Thema und schon gar nicht von Australien. Lass es lieber dazu etwas zu schreiben.