Warum heißt der "Süße See" in der Nähe von Eisleben im Mansfelder Land Süßer See?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Name is entstanden, weil um diesen See herum ein sehr mildes Mikroklima herrscht, deshalb wird dort auch Obst wie z.B Pfirsiche angebaut, was in Deutschland eher ungewöhnlich ist; die klassischen Anbaugebiete von Pfirsichen befinden sich in wärmeren Ländern wie Griechenland und Spanien.

Südlich des Sees gibt es überall große Obstplantagen, und auch Weinberge, in denen Trauben mit einem lieblichen Aroma angebaut werden; das milde Klima um den See herum ist also für sehr viele süße Genüsse verantwortlich, deshalb der Name süßer See

Den Namen bekam der See, als es auch noch einen (etwas größeren) Salzigen See südöstlich davon gab. Dieser wurde aber trockengelegt.