Wasser wechseln?

Hamster-Trink-Schale  - (trinken, Hamster)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten täglich.

Wie groß ist denn die Trinkschale? Das lässt sich anhand des Fotos schlecht erkennen. Wir haben für unsere Goldhamster die großen Teelichthalter von Ikea, für die Zwerghamster die kleinen für die normalen Teelichte.

Bitte beschaffe Deinem Hamster ein verhaltensgerechtes Gehege. Der Hintergrund des Fotos zeigt einen Gitterkäfig mit Plastiketage. Diese Käfige sind alle viel zu klein und Plastik hat in einem Hamsterkäfig nichts verloren (Ausnahme: ein Laufrad aus splitterfreiem Kunststoff (WodentWheel). Zudem besteht durch das Gitter erhebliche Verletzungsgefahr für den Hamster.

Als Sofortmaßname lege die Plastiketagen bitte mit Hanf- oder Flachsmatte aus (gibt es recht günsig in den meisten Zooläden). Sollte der Käfig Plastikröhren haben, entferne sie bitte umgehend.

Ist das, was man auf Deinem Profilbild im Hintergrund sieht, Hamsterwatte? Bitte entferne auch diese schnellstens. Der Hamster kann sich daran Gliedmaße abschnüren und die Watte ist schimmelanfällig.

Falls nicht schon vorhanden: stelle dem Hamster unbedingt eine Schale mit Chinchillasand in den Käfig.

Wie Hamstergehege verhaltensgerecht eingereichtet werden, kanns Du Dir auf diebrain.de durchlesen. Zahlreiche schöne Beispiele findest Du auf hamstergehege.blogspot.de

Wiboo
Fragesteller

Die Trinkschale hat einen Umfang von 10 cm. Was kann man denn statt Hamsterfahrten nehmen ?

mann (und frau) sollten das wasser min. einmal taeglich wechseln. ich wuerde mal sagen, die schale reicht aus. allerdings: wenn sie verschmutzt (mit spaene , heu usw) ist, muss sie gesaeubert werden. evtl. solltest du dem hamster eine trinkflasche kaufen, die kann er nicht mit spaenen usw. "vollschmeissen". nur brauchst du dafuer noch eine flaschenbuerste, damit die flasche immer sehr sauber ist (auch hier einmal taegl wasser wechseln)

Margotier  09.05.2014, 09:09

Bitte keine Trinkflaschen! Sie zwingen zu einer unnatürlichen Körperhaltung beim Trinken und die Trinkröhrchen lassen sich nicht gut reinigen.

Wenn der Napf ständig mit Spänen oder Heu verschmutzt ist, muss man die Gehegegestaltung überdenken.

genau so oft wie Frau: am besten täglich. Hamster trinken nicht viel, das reicht. Sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf über "Nassfutter"....

Am besten einmal täglich. Der Napf reicht schon, Hamster brauchen nicht viel Wasser. Allerdings sind Trinkflaschen hiygienischer.

Margotier  09.05.2014, 09:07

Nein, in den Röhrchen der Trinkflachen sammeln sich schnell Keime, Näpfe sind wesentlich einfacher zu reinigen.

Außerdem zwingen Trinkflaschen zu einer unnatürlichen Körperhaltung beim trinken.

Joneson  09.05.2014, 11:25
@Margotier

In den Näpfen sammeln sich genauso schnell Keime, wenn Schmutz reinkommt und man ihn nicht auf der Stell reinigt. Und wenn man das Rörchen immer gut putzt sammeln sich auch keine Keime an.

Margotier  09.05.2014, 12:10
@Joneson

Wirklich gut kriegt man das Innere des Röhrchens aber nicht sauber, den Napf stellt man einfach täglich in die Spülmaschine.

Mal abgesehen davon, dass das Problem mit der Körperhaltung beim Trinken aus den Röhrchen bleibt.

eine ofene Trinkschale solltest du 2-3 mal nachfüllen bzw austauschen

Bei einer geschlossenen reicht auch 0,5 bis 1mal täglich.

crazycatwoman  09.05.2014, 08:55

wie wechselt man denn das wasser nur "halb-mal"? 😜

Lacoone  09.05.2014, 09:55
@crazycatwoman

Ich hätte wissen müssen, dass die Frage kommt. Nunja ich nehme erst eine kleine Kunststoffplatte an der ich am Rand ne Dichtung angebracht habe. Diese Stecke ich dann in die Wasserschale. Um nun die eine Hälfte zu entnehmen habe ich einen Aufsatz auf meinen Staubsauger gebaut (Mithilfe eines Klorolle und eines Strohhalms) mit diesem sauge ich nun die Hälfte des Wassers ab. Das Auffülen ist dabei standartmäßig. Platte wieder raus fertig nur die Hälfte gewechselt. P.S.: Ja ich weiß ich treff nie im Leben immer die Hälfte, aber das sei zu vernachlässigen.

Spaß bei Seite:

alle zwei Tage einmal :D

1mal / 2 Tagen = 0,5 mal