warum trinkt mein hamster so viel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Art Hamster hast du? Und wie alt ist er?

Manche Hamsterarten sind tatsächlich diabetesgefährdet:

Campbell, Hybride, Chinesischer Streifenhamster und manche Dsungaren.

Lies dazu mal hier:

http://diabeteshamster.blogspot.com/

Und ansonsten:

Du schreibst "ne er bekommt selten obst, sonst nur sein futter". Was genau fütterst du für ein Futter? Und wieviel? Fütterst du auch Eiweißfutter, also Mehlwürmer, Gammarus ...?

Bekommt dein Hamster genügend Frischfutter? Er braucht täglich Gemüse! Obst maximal einmal in der Woche, wenn er zu den diabetesgefährdeten Arten gehören sollte, besser kein Obst.

Hat dein Hamster einen Salzleckstein, den er oft benutzt? Das macht auch durstig. Und zudem führt es zu Natriumchloridüberversorgng und kann zu Nierenschäden und somit zum Tod des Hamsters führen. Salzleckstein also bitte entfernen.

Ohne genauere Infos kann ich mehr nicht dazu sagen.

Aber du kannst mal diebrain.de lesen.

Marcel1113
Fragesteller

ich hab ein zwerghamster und der ist chon 2 und jetzt mach ihc mit halt schon sorgen, ob er stirbt:S einen salzleckstein hat der noch nie gehabt und er bekommt ganz normales zwerghamsterfutter, ich hab uch nix an seinem futter verändert oder so, aber was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass er seit 2 tagen in einem neuen, größeren käfig lebt, könnte es daran liegen?

Rechercheur  01.05.2011, 01:29
@Marcel1113

Welche Art Zwerghamster?

Ja, mit 2 Jahren ist er schon etwas alt. Kein Salzleckstein ist schon mal gut!

Ja, ein Umzug in ein neues Gehege ist Stress für einen Hamster. Darauf reagiert jeder Hamster unterschiedlich. Beobachte das mal noch. Wenn du dir sehr viel Sorgen machst, ist ein Tierarztbesuch zu viel sicher besser als einer zu wenig.

Marcel1113
Fragesteller
@Rechercheur

okay danke^^ also ws das für einer ist, weiß ich nicht, der ist weis mit roten augen^^

Rechercheur  01.05.2011, 12:27
@Marcel1113

Ok, weiß mit roten Augen kann nur ein Campbell oder ein Hybride sein. Die anderen Zwerghamsterarten gibt es nicht in dieser Farbe.

Mach sicherheitshalber einen Diabetestest und ernähre ihn entsprechend. Die Website zu dem Thema habe ich dir ja verlinkt.

Und ansonsten, ist mir noch eingefallen, kann es auch eine Blasenentzündung sein. Wenn er also weiterhin viel trinkt und pinkelt und der Diabetestest negativ ausfällt, ist ein Tierarztbesuch angeraten.

Marcel1113
Fragesteller
@Rechercheur

ja okay danke^^ er hat heute noch nix getrunken, also heute morgen um 7 zum letzten mal, aber ich geh lieber trotzdem zum tierarzt morgen^^

Rechercheur  01.05.2011, 21:55
@Marcel1113

Wenn du sicher gehen willst, kannst du das tun.

Ich denke aber, dass es eher am Gehegewechsel lag, wenn sich sein Trinkverhalten jetzt wieder normalisiert.

Dein hamster hat warscheinlich diabetis prüfe mal wieviel zucker im futter ist hast du das von vitakraft das zwerghamsterfutter das enthält viel zucken auch unter decknamen also genau hinschauen sollte eine futterumstellung auf zuckenarmes futter auch nicht helfen geh zu tierarzt

es könnte sein, dass dein hamster diabetes hat.

gibtst du ihm vllt zu viel obst oder gemüse zum fressen oder andere dinge mit viel zucker, weil davon können nager diabetes bekommen. und wenn sie das haben, dann trinken die tiere viel.

Marcel1113
Fragesteller

ne er bekommt selten obst, sonst nur sein futter

Ich glaub der hat wie die anderen schon gesagt haben Diabetis.Geh mal am besten zum Tierarzt.