Woraus Trinkt euer Hamster?~Flasche oder Näpfchenl?~

5 Antworten

Ein kleiner Napf ist wesentlich besser geeignet.
Die Flasche zwingt den Hamster in eine unnatürliche Körperhaltung beim Trinken, lässt nur dosiertes Trinken zu und ist schlecht zu reinigen.
Daher würde ich die Flasche schlicht weglassen.

lifi4  01.01.2014, 20:04

Hatte früher bei meinem Hamster zwar immer Flasche, habe aber genau deine Antwort zu meinen Ratten gehört...

Ein napf ist besser weil eine flasche ist nur schwer zu reinigen und der hamster muss aus einer ungewöhnlichen Position trinken was auch nicht gut ist.

Näpfchen verschmutzen schnell, das ist der Nachteil an denen. Das war auch der Grund warum die Flasche erfunden wurde.

Rechercheur  01.01.2014, 19:47

Wenn der Napf auf einer kleinen Ebene steht, verschmutzt er nicht schnell.
Das Wasser muss ohnehin, auch in der Flasche, täglich oder spätestens alle zwei Tage gewechselt werden. Einen Napf wischt man dann einmal kurz aus, eine Flasche gut zu reinigen, ist wesentlich aufwendiger. Vor allem die Röhrchen werden schnell zur Keimschleuder, weil man nicht sieht, was da noch drinhängt.

Also mein Hamster hat beides zur Verfügung und bei beiden ist das Wasser jeden Tag frisch, wenn sie trinkt dann eher aus dem Napf und die Flasche kundet sie eher aus als zu trinken.

Achte bei der Flasche darauf sie jeden Tag zu reinigen und das sie nicht tropft. Dann kannst du ja beobachten was sie lieber mag...