Woraus trinkt ihr euer Wasser?

12 Antworten

Selbst in Regionen oder Häusern wo das Leitungswasser nicht so gut ist wie anderswo, ist es dennoch im Preis-Leistungsverhältnis dem Flaschenwassser deutlich überlegen.

Man kann das deshalb nicht pauschal beantworten, da viele Faktoren Einfluss auf die Qualität des Wassers, sowohl aus der Leitung als auch aus der Flasche haben. Man muss das wohl jeweils individuell vergleichen.

Fakt ist jedenfalls, dass beim Leitungswasser die Grenzwerte (Keimbelastung etc.) bis zum Hausanschluss eingehalten werden müssen. Beim Flaschenwasser nur bis zur Abfüllung. Danach entscheidet die Lagerung und die Dauer bis es verkauft und konsumiert wird über die Menge der Keime.

Wenn ich mal Wasser trinke, dann aus dem Hahn. Es ist um ein Vielfaches billiger und schmeckt mir zudem deutlich besser. Mineralwasser hat für mich einen merkwürdigen unangenehmen Eigengeschmack.

Also ich trinke kein Leitungswasser aber nicht weil ich ihm nicht traue sondern Weils mir nicht schmeckt.

Wasserhahn Wasser ist Mega kontrolliert und so aber ich würde nur zuhause aus dem Hahn trinken...man weis nie wie alt und gepflegt der Hahn ist aus dem das Wasser läuft....da kann dann schon was dran sein.

Ich trinke Wasser aus der plastikflasche hauptsächlich von Aldi und vom netto....

Das Wasser vom Lidl zum
Beispiel schmeckt mir auch überhaupt nicht.

Das Leitungswasser ist in Deutschland das bestkontrollierte Lebensmittel. Das kann durch Abfüllen und Abstellen nur schlechter werden. Stehend Wasser stinkt, d.h. es verkeimt. So etwas sollte man nie trinken!

Das Trinkwasser in Deutschland ist das am stärksten kontrollierte Lebensmittel überhaupt. Die Qualität ist nachgewiesen häufig besser als bei vielen Mineralwässern aus der Flasche. Daher trinke ich auch nur Wasser aus dem Wasserhahn. Das hat zum einen den Grund, weil es eben sehr gut ist, zum anderen ist Wasser aus dem Wasserhahn um ein zigfaches günstiger als Wasser aus der Flasche. Ein Liter Wasser aus dem Wasserhahn kostet glaube ich, wenn ich nicht falsch liege, circa einen halben Cent. Die günstigste Flaschenwasser Marke, die ich kenne, kostet 29 Cent für 1,5 Liter. Die Ersparnis kannst du wohl selber ausrechnen.

verreisterNutzer  05.10.2016, 16:02
Die Qualität ist nachgewiesen häufig besser als bei vielen Mineralwässern aus der Flasche

Wenn ich 2 schlechte Qualitäten miteinander vergleiche ist das relativ, relativ schlecht. Werte des Wassers aus der Leitung veglichen mit dem aus kommerzieller Flaschenabfüllung zeigen, dass z.B. der ppm-Wert viel zu hoch ist. Bei stillem Wasser liegt dieser durchschnittlich bei ca. 250, Leitungswasser aus der Stadt Köln hat einen Wert von 400 (auch Alter der Rohre!!).

Die menschliche Zelle benötigt für den Transport von Nährstoffen, Mineralien, Spurenelementen etc.,  also der Kommunikation und dem Austausch der Zellen untereinander und mittels Wasser, einen ppm-Wert von unter 90.

Und das wissen die wenigsten.

Wir haben zum Beispiel in Deutschland circa 24.000 Stadtwerke. Eine Nachrüstung mit adäquaten Filtern, einem strikten Festhalten an einmal gesetzten Normen  -  die Obergrenze von Richtwerten wird nach oben korrigiert, wenn diese nicht mehr eingehalten werden kann. Damit ist das Thema erledigt  -  wäre schier unmöglich zu schaffen,  da eine Nachrüstung schier jedes (kommunale) Budget massiv sprengen würde.

Daher neigt man dazu, den Bürgern täglich frische Messwerte vorzulegen um sie zu beruhigen, dass er ja nicht weiter nachfragt. Dadurch wird unser Trinkwasser nicht besser.

ach ja, das Wasserrohrleitungssystem:

Dass Stadtwerke Chlor in unser Wasser kippen, um die Leitungsrohre von inneren Belagerungen freizuhalten, ist auch ein kleines Geheimnis.  Ein Querschnitt von einer verkalkten Arterie verglichen mit einem Wasserleitungsrohr im Querschnitt zeigte verblüffende Ähnlichkeit: Beide hatten mittig nur noch einen schmalen Durchfluss.

 eine kleine Einlassung zu unserem ach so tollen Leitungswasser.

🙋🙋

GoodFella2306  05.10.2016, 16:12
@verreisterNutzer

ppm von was? Parts per million bezieht sich auf einen Inhaltsstoff, welchen meinst du?

Ein Querschnitt von einer verkalkten Arterie verglichen mit einem
Wasserleitungsrohr im Querschnitt zeigte verblüffende Ähnlichkeit: Beide hatten mittig nur noch einen schmalen Durchfluss.

Wo ist die Kausalität? Ich sehe hier nur Koinzidenz. Die bloße Tatsache, dass sich beide im ähnlichen Maße im Querschnitt verringert haben, liegt an den physikalischen Gesetzmäßigkeiten beim Durchfluss von Flüssigkeiten mit Sedimenten. Das ist kein Beweis.

Chlor im Trinkwasser ist seit vielen Jahren kein Geheimnis mehr.

Wenn ich mir deine Antwort so betrachte, bleibt nicht viel übrig. Aber vielleicht kommst du mir jetzt noch mit Ionisation...

verreisterNutzer  05.10.2016, 16:22
@GoodFella2306

ppm definiert sich hier ganz klar.

Du bist auf der Rechenseite mit dem kleinen Igel in der Tasche: "geiz ist geil" - sparen, wo das Zeug hält - der Schlaufuchs im Wasserliter rechnen. Bravo! Bleib dabei. Sachlichem Austausch fehlt hier die nötige Luft, da, Geld regiert die Welt.

P.S.

Koch die Mirácoli mal in einem Wasser mit 15 ppm.

Erfahrungen.

GoodFella2306  05.10.2016, 16:27
@verreisterNutzer

Danke, hat sich schon erledigt. Erstens esse ich kein Miracoli, ich kann kochen.

Bei der google-Abfrage von ppm taucht sofort kolloidales Silber und MMS auf, ich wäre fast auf eine Diskussion reingefallen.

Dir noch ein schönes Leben!

PatrickLassan  06.10.2016, 07:18
@verreisterNutzer

ppm definiert sich hier ganz klar.

ppm bedeutet nichts weiter als 'parts per million'. Das ist eine Maßeinheit und nichts weiter.

verreisterNutzer  20.07.2019, 12:09
@PatrickLassan

****

Und genau dafür sind Maßeinheiten da. Parameter zur Bestimmung von Eigenschaften.

Und PPM gibt einfach an, wieviel Teilchen auf eine bestimmte Menge Wasser zu finden sind.

Selbstverständlich macht es einen Riesenunterschied, ob ich einen PPM Wert von 16 oder wie in Köln von 400 habe. Du kannst ja mal aus beidem ein Glas Tee zubereiten, dann wirst du den unterschied sehen ... und schmecken.

Dafür sind Maßeinheiten da, auch wenn sie nichts mehr als Maßeinheiten sind. Wir sind auch nichts mehr als Menschen. Und ein Apfel ist auch nicht mehr ein Apfel genauso wie bei einem Lippenstift nicht mehr als genau der ist.

Auch ein Fieberthermometer gibt nur eine Maßeinheit an. Und es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich 38,9 habe oder mich im normalen Bereich befinde.

Was eine dümmliche Aussage!

PatrickLassan  20.07.2019, 12:12
@verreisterNutzer
PPM gibt einfach an, wieviel Teilchen auf eine bestimmte Menge Wasser zu finden sind.

Entscheidend ist aber, wie viele Teilchen von welchem Stoff, und die Angabe fehlt.

verreisterNutzer  20.07.2019, 12:21
@PatrickLassan

Wofür ist es entscheidend, und deswegen habe ich dich gefragt. Es ist nicht entscheidend, 16 und 400 ist ein Riesenunterschied und dann muss ich nicht wissen, was da drin ist, dann brauche ich nur ein normales Gefühl für guten Geschmack. Ich muss kein Chemiker sein, um Antworten zu finden, sondern mich einfach auf mein natürliches und gesundes Gefühl und meinen Instinkt verlassen. So ist der Verbraucher einfach gestrickt. (Aber wir wissen, dass neben Pestizidrückständen, Rückständen von der Antibabypille und Inkontinenzmittelrückständen noch viel anderer Rotz in unserem Trinkwasser ist).

Was vermutest du denn bei einem Leitungswasser aus Köln mit einem PPM- Wert von über 400. Und warum schmeckt der Tee mit 15 PPM einfach göttlich und hat keine augenscheinlichen Kriechtoffe, die im inneren Rand des Glases zu sehen sind wie bei dem mit 400PPM.

Will ich dann noch wissen, was da drin ist. Nein, das möchte nur Mr. Maßeinheit wissen. Ich trinke einfach gutes Wasser. Das reicht mir alle Mal.

Aus dem Wasserhahn kommt in Deutschland das bestkontrollierte Wasser. Das Flaschenwasser aus dem Handel ist abgestandenes Leitungswasser, und stehend Wasser stinkt, d.h. es verkeimt, da gibt es deshalb auch gelegentlich Rückrufaktionen. So etwas würde ich nie ohne Not trinken!