Wasser läuft in Australien anders ab?

11 Antworten

Wegen der Corioliskraft.

Die Ursache für die Corioliskraft ist die Erddrehung. Die dadurch entstehende Umlaufgeschwindigkeit der Erdoberfläche ist am Äquator am größten und nimmt nach Norden und nach Süden ab, weil die Breitenkreise kleiner werden.

Bewegt sich nun ein Objekt vom Äquator aus in Richtung Norden oder Süden, nimmt dieses eine überhöhte Geschwindigkeit mit und wird dadurch zur Seite abgelenkt. Da sich die Erde von Westen nach Osten dreht, erfolgt die Ablenkung in Richtung Norden nach rechts und in Richtung Süden nach links.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Reggid  23.07.2018, 20:36

das gilt für riesige Luft- und Meeresströmungen, aber auf Toiletten oder Waschbecken hat das keinen einfluss. da ist jeder noch so kleine andere Effekt und Unebenheit im Waschbecken viel viel wichtiger.

es ist erstaunlich dass sich das märchen vom anders ablaufenden Waschbecken in Australien tatsächlich immer noch hält.

Skyler0003  24.02.2024, 15:13

Die Erklärung stimmt, die Antwort allerdings nicht (da die Frage schon falsch ist): die Corioliskraft hat keinen Einfluss auf Toilettenspülungen, Abflüsse oder ähnliches.

Deine Sortierung der Drehrichtungen in "richtig rum" und "falsch rum" finde ich originell, aber wenig praktikabel. Wir unterscheiden Drehrichtungen in "rechtsdrehend" und "linksdrehend".

Zunächst ist an jedem Ort der Welt die Strudel-Drehrichtung an Abflüssen zufällig. Die ergibt sich aus den räumlichen Gegebenheiten des jeweiligen Abflusses. Die Behauptung, dass die Drehrichtung

"bei uns immer in die gleiche Richtung"

weist, ist also falsch. Das kannst Du ganz locker selbst beobachten.

Die falsche Behauptung verweist allerdings auf einen richtigen theoretischen Hintergrund: Bei idealen Abflüssen (d.h. bei 100%-ig rotationssymmetrischen Abflüssen) würden sich die Strudel tatsächlich auf der nördlichen Erdhälfte rechts, und auf der südlichen Erdhälfte links herum drehen. Die gleiche Gesetzmäßigkeit können wir ganz real an den Hochdruckgebieten beobachten.

Die Ursache liegt in der Corioliskraft als Folge der Erdrotation.

Es gibt zwar die Corioliskraft, die ist aber bei kleinen Strudeln nicht sehr relevant, so dass auf beiden Erdhalbkugeln die kleinen Strudel in beide Richtungen laufen können.

Bei großen Strudeln wie den Hoch- und Tiefdruckgebieten ist die Corioliskraft aber relevant, das sieht man auch auf den Satellitenaufnahmen.

"richtig" und "falsch" sind natürlich - ähm - lustig, man sagt wohl eher rechtsherum und linksherum (oder mit oder gegen den Uhrzeigersinn).

https://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft

Das wurde bei den Simpsons in der Folge: Bart gegen Australien, auch angesprochen! Das hängt mit der Corioliskraft zusammen, hab ich mir von den Simpsons sagen lassen!

Das ist natürlich Unfug. Es gibt kein richtig oder falsch.

Außerdem: schon mal überprüft? Wie läuft es in Deinem Waschbecken ab, rechts- oder linksherum? Und wie in dem Waschbecken Deines Nachbarn, und wie in der Badewanne? Erstaunlicherweise ist ein ablaufendes Wasser kein Wirbelsturm, und die Richtung ist je nach Waschbecken mal so und mal so.

verreisterNutzer  24.07.2018, 19:20

Rechts rum soweit ich das sehe, oder?

Hiroo  29.07.2018, 19:45
@verreisterNutzer

Und bei Deinem Nachbarn? Und zwei Häuser weiter? Bei Dir rechtsrum, bei Deinem Nachbarn vielleicht links herum. Das hat nichts mit der Halbkugel zu tun, auf der Du lebst.