Wascht ihr Reis vor dem Kochen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, ich wasche den Reis vorher 55%
Nein, ich wasche den Reis nicht 34%
Sonstiges? 10%

14 Antworten

Ja, ich wasche den Reis vorher

Reis wird bei mir nicht nur gewaschen, sondern auch min. 12 Stunden eingeweicht und dann mit neuem Wasser gekocht. Das hat mit der Entfernung der Antinährstoffe zu tun, die dem Stoffwechsel nicht gut tun, aber bei allen Saaten vorkommen.

Von Freunden in Frankreich habe ich gelernt, dass man den gewaschenen und gut abgetropften Reis auch fettfrei anbraten kann - dadurch wird er besonders (ich kann es leider nicht besser beschreiben).

Ich koche ihn mit mehr Wasser als erforderlich, da dann eine Chance besteht, den Arsengehalt zu senken: überschüssiges Kochwasser wird einfach weggegossen. Reis enthält leider immer etwas Arsen, worauf ich nicht gerade scharf bin. Hier und hier Infos dazu.

Nur Milchreis: den koche ich in Milch (selten, aber dann lecker).

Ja, ich wasche den Reis vorher

...und das sollte man auch tun! Beim Reisanbau werden nämlich schwere Pestizide verwendet, die man dadurch zwar nicht ganz wegwaschen kann,aber immerhin ca. 80 % davon.

Außerdem schmeckt der Reis tatsächlich besser, wenn er gewaschen wurde.

Nein, ich wasche den Reis nicht

Hab vor einigen Jahren die Quellmethode für mich entdeckt und somit die lästigen Beutel abgeschafft!

Quellmethode: 1 Teil Reis mit 2 Teilen Wasser aufkochen und bei schwacher Hitze ca 15min ziehen lassen, bis das Wasser weg ist. So muss ich auch nichts abschütten und hab den ganzen Geschmack dort wo er hin soll -> im Reiskorn :)

Nein, ich wasche den Reis nicht

Ich wasche den Reis nicht, aber ich koche immer im großen Überschuss Wasser. Das wird heutzutage ja stark empfohlen, damit Schwermetalle wie Arsen ins Kochwasser übergehen.

Die altmodische Quellmethode ist heutezutage gesundheitlich als bedenklich anzusehen.

Ich denke daher, dass bei meiner Kochmethode ein vorheriges Waschen nicht nötig ist.

Sonstiges?

Das mache ich nur bei Bāsmatī-Reis, weil ich den locker und nicht klebend zubereiten will.