Wie lange/gründlich/oft wascht ihr Reis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mich würde interessieren, wie gründlich ihr den Reis wascht.

Reis wäscht man, um ihm einen Teil der Stärke zu entziehen, damit die Körnchen nicht aneinanderpappen.

Mehr als zwei Durchgänge haben wir ihm noch nie gegönnt. Das Wasser muss am Ende auch nicht klar sein, wie das Wasser aus der Leitung.

Es reicht vollkommen wenn der Reis in der Schüssel so eben mit Wasser bedeckt ist, mit der Hand einige Male durchrühren, über ein dünnmaschiges Sieb abgiesen und den Vorgang wiederholen.

Bisher gelang der Reis immer zu unserer zufriedenheit.

GunnarPetite
Fragesteller

Vielen Dank!

Maximal 2x.

Das Wasser muss auch nicht ganz klar werden – diesen Zustand erreichst Du nämlich kaum oder wirklich nur mit Unmengen von Wasser.

Gar nicht.

Mag sein, dass das blöd ist wg. Arsen und so aber Basmati Reis soll damit nicht belastet sein.

Wenn man die Stärke abspült, klebt der Reis nicht mehr zusammen.

Ist die Stärke wegzuschütten nicht Verschwendung?

Ich mag ausserdem lieber zusammenklebenden Reis, insbesondere Reistorten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wasche auch sehr gründlich. 3-5 Liter würd ich auch ganz grob schätzen.

GunnarPetite
Fragesteller

Meinst du, dass sich die Menge und der Aufwand lohnen? Ich frage mich, ob es überhaupt notwendig ist, so gründlich zu waschen. Was also gewinnt man dadurch?

Rosswurscht  26.01.2019, 15:38
@GunnarPetite

Reis wird gespritzt, verarbeitet, gelagert, transportiert etc.

Obst und Gemüse wäscht man ja auch.

GunnarPetite
Fragesteller
@Rosswurscht

Ja, waschen schon. Ich meine aber die Gründlichkeit. Obst reibt man ja nur einmal unter Wasser ab. Meinst du wirklich, beim Reis muss alles sichtbare ab? Hier gehen die Meinungen stark auseinander.

Ich behaupte, dass man außer Basmatireis keinen Reis waschen sollte.

GunnarPetite
Fragesteller

Das müsstest du bitte erläutern.