Sollte man Reis waschen - wie, warum?

6 Antworten

Nur für Sushi-Reis ist eine besondere Prozedur notwendig:

Sushi-Reis-Grundrezept

Grundrezepte für Shushi

Der Reis muß immer frisch zubereitet werden, denn nach 3 Stunden verändern sich Konsistenz und Geschmack geringfügig.

 Zutaten für ca. 12 Stück Shusi

100 g Nishiki-, Uruchi-, Shinode-Reis.

Sushi-Reis-Würzmischung:        1 EL Reisessig

1 TL Zucker

1/2 TL Salz

1 TL Mirin (=süßer Sake) oder halbtrockener Sherry

(ersatzweise 1 TL Sake und 1 TL Zucker mehr)

Falls vorhanden, ein 5 cm Stück kombu

(getrockneter Seetang) nach Belieben

Zubereitung

Da die Würzmischung aus Su (Reisessig), Salz, Zucker und Mirin ca. 1 Stunde zum Auflösen benötigt, sollte es zeitgerecht angesetzt werden.

Essig, Zucker, Salz und Mirin in einen kleinen Topf geben und auf 43 Grad erhitzen (das ist Badewannentemparatur). Von Zeit zu Zeit etwas bewegen, damit der am Boden liegende Zucker aufgewirbelt wird, bis sich alles gelöst hat.

Es wird ein Sieb benötigt und ein Topf oder eine Schale, in dem das Sieb gerade Platz hat.

Den Topf mit kaltem Wasser füllen, den Reis in das Sieb schütten und das Sieb in den Topf hängen. Den Reis gründlich mit der Hand durchwaschen. Das Wasser wegschütten. Diese Waschprozedur muß 8 mal erfolgen. Je besser der Reis gewaschen wird, desto besser klebt er nach dem Kochen.

Den Reis im Sieb im leeren Topf ca. 30 Minuten abtropfen und trocknen lassen.

Den Reis mit der 1,5 fachen Menge Wasser in einen Topf geben.

Wird getrockneter Tang verwendet, wäscht man ihn gründlich in kaltem Wasser, gibt ihn dann ebenfalls in den Topf.

Schnell zum Kochen bringen, kurz umrühren, damit anliegender Reis gelöst wird, dann den Topf zudecken und den Reis bei mittlerer Hitze 15 Minuten simmern, ohne den Deckel zu lüften. Vom Feuer nehmen, weitere 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Den Tang herausnehmen und wegwerfen, den Reis in eine Große Schüssel füllen.

Würzmischung mit einem flachen Holzkochlöffel (shamochi) über den Reis träufeln und behutsam aber gründlich untermengen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen, aber nicht in den Kühlschrank stellen.

Balurot  24.12.2019, 23:32

Der flache Holzkochlöffel heißt shamoji. Mittlerweile gibt es ihn auch in Plastik. Die halten länger.

durch den transport hat sich der reis aneinandergerieben und es entsteht , sagen wir mal reisstaub . ich mach den reis immer in ein enges sieb und lass kaltes wasser drüber laufen bis das wasser klar wird - dann klebt er icht so zusammen. willst du aber eh klebereis ist das waschen nicht notwendig

Wir haben früher immer den Reis gewaschen. Ob das auf der Packung drauf stand oder nicht. das hat auch was mit der Stärke zu tun, wegen dem kleben, gerade bei Sushi- reis

Ich könnte mir vorstellen, da der Reis in Säcken angeliefert wird, können sich Staub oder auch Fremdkörper darin befinden.

Man wäscht den Reis damit die reisstärke raus geht und der Reis besser klebt...für Sushi ist das ziemlich wichtig und der Reis bekommt seine richtige Intensität.

312Akiro  14.02.2018, 06:54

Die Stärke bewirkt dass der Reis klebt!

Wäscht man sie raus,klebt der Reis nichtmehr so gut zusammen!

So rum wird ein Schuh draus!;-)

Reis spülst Du ab um Staub, Sand und andere Fremdstoffe zu entfernen ist für alle Reissorten empfehlenswert. Du nimmst dazu einen grossen Durchschlag oder auch ein feines Sieb und spülst ihn unter fliessend Wasser ab. Falls Du einen Reiskocher verwendest merkst Du sofort den Unterschied beim Kochen, er schäumt viel weniger.

Du solltest jeden Reis vor dem Kochen abspülen.