Sushi-Reis, der über ein Jahr abgelaufen ist noch nehmen?

6 Antworten

Hallo,

wenn die Packung gut verschlossen war, so dass keine Feuchtigkeit rankommt, kann man den noch nehmen.

Ob der Reis schlecht ist würdes du sehen, wenn er aufgequollen wäre. Solange er trocken durch die Hand rieselt, ist alles ok.

Und vor allem und ganz wichtig: Es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, kein Ablaufdatum. Es sollte also in jedem Fall bis April 2016 haltbar sein, darüber hinaus wird es nicht mehr garantiert. Dann sollte eben nochmal genauer schauen.

Um den Quervergleich zu ziehen. Dein Auto wird ja auch nicht schlecht, nur weil die Garantiezeit rum ist.

Ein Ablaufdatum wäre bei Fleisch vorhanden, wenn da steht: zu verbrauchen bis.

LG, Chris

Der kann nicht ablaufen. Wasser kann ablaufen, oder Dein Leben.

Aber dieses Datum besagt: "Mindestens haltbar bis.... "

Aber meist länger.

Und Reis hält sich ewig und 3 Tage.

Natürlich kannst du diesen Reis noch nehmen. Wenn er trocken gelagert wurde, kann er praktisch nicht kaputt gehen.

Ich würde ihn nehmen, wurde ja trocken gelagert

ich weiss nicht ob das eine gute idee ist mit dem abgelaufenem reis, aber mit handelsueblichem reis kannst du kein sushi machen