Wieso sollte man Reis waschen?

10 Antworten

Außen am Reis ist immer eine Schicht Stärke, und wenn man vermeiden will, dass der Reis zusammen klebt, ist es ratsam, ihn vor dem Kochen abzuspülen.Je nachdem wo man den Reis kauft (evtl. lose im Unverpackt-Laden) können auch andere Verunreinigen am Reis sein, die man mit dem Waschen beseitigt.

Ich habe längere Zeit in Japan gelebt. Alle Leute dort waschen den Reis. Wahrscheinlich ist es wegen des Arsens, das in winzigen Spuren enthalten ist.

Übrigens klebt der gewaschene Reis genauso wie der nicht gewaschene. Allerdings verwenden die Japaner nur Rundkornreis. Langkornreis habe ich im Supermarkt noch nie gesehen.

Wenn man den gekochten Reis mit Stäbchen essen will, muss er zusammenkleben. Der Glutengehalt des japanischen Reises ist etwas höher als der des Rundkornreises, den es in europäischen Supermärkten zu kaufen gibt.

Abgesehen davon gibt es noch einen sogenannten mochigome. Das ist ein Reis, der für Süßspeisen verwendet wird und einen sehr hohen Glutengehalt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen des Reismehls.

Die Reiskörner reiben aneinander, dabei entsteht Reismehl.

Wäscht man das Reismehl nicht von den Körnern ab, dann klebt und klumpt der Reis.

Bei Milchreis, Risottoreis ist dies sogar erwünscht. Bei Reis zu Herzhaften Produkten normalerweise nicht. Selbst für Reis aus dem Reiskocher ist der Anteil Reismehl oft zu hoch und auch hier wird kurzes Waschen empfohlen.

Es bleibt dir überlassen, ob du den Reis wäscht oder nicht, bei einigen Speisen empfiehlt es sich, bei anderen ist es nicht nötig.

Laienantwort, ich schlage das jetzt nicht nach: Es geht nicht um Kochbeutel-, vorgagarten oder Milchreis und hat etwas mit der Stärke in den Reiskörnern zu tun, so weit ich weiß. Da wird kein Dreck rausgewaschen, sondern der Reis für den Kochvorgang vorbereitet durch Ausschwemmen von etwas, Teilen der Stärke oder so?

Da passiert gar nicht, der gekauft Reis ist sauber aus der Packung.

Du kannst ihn waschen, mußt es aber nicht. und alles, was bei Social Media erzählt wird, ist nicht immer richtig und perfekt.