Matratzenschoner waschen oder Reinigen?

3 Antworten

Unsere Tipps um Ihren Matratzenbezug zu waschen

Nicht teilbare Matratzenbezüge sollten in einer großen Industriewaschmaschine mit einem Fassungsvermögen von ca. 15 l gewaschen werden. Diese findet man in den meisten Waschsalons. Lässt sich der Bezug der Matratze auch teilen, dann kann er ohne Bedenken in haushaltsübliche Waschmaschinen gegeben werden. Hierzu empfiehlt es sich, Ober- und Unterseite getrennt voneinander zu waschen, da so eine bessere Reinigungswirkung erzielt wird. Bitte vermeiden Sie es, den Matratzenbezug zum Waschen unnötig in die Waschmaschine zu knüllen, da der Reißverschluss sonst eventuell beschädigt werden könnte. Was die richtige Waschtemperatur angeht, sollten Sie sich unbedingt an die Angaben des Herstellers halten. In der Regel ist eine Wäsche bei 60 °C möglich. Bei einzelnen Matratzenbezügen kann es sein, dass sie aufgrund bestimmter Textilveredelungen nur bis 40 °C waschbar sind. Andere Matratzenbezüge lassen sogar kochfeste Waschtemperaturen von 95 °C zu, was jedoch nur im Falle von Verschmutzungen aufgrund ernsthafter Infektion oder besonders starker Hausstauballergie notwendig ist. Bei 60 °C-Wäschen sollten Sie zu einem pulverförmigen Vollwaschmittel greifen. Die Wirkung der darin enthaltenen Bleiche kann sich bei dieser Temperatur ausgezeichnet entfalten. Bei Wäschen im niedrigeren Temperaturbereich sollten Sie, um unschöne Verfärbungen zu vermeiden und eine optimale Waschmittelverteilung gewährleisten zu können, eher zu einem Flüssigwaschmittel greifen.https://www.bettenriese.de/matratzen-ratgeber/matratzenbezug-waschen/

Sieh am besten auf das angenähte Etikett, aber ich fürchte, da steht Reinigen lassen drauf. LG.

hanne66
Fragesteller

da ist kein Etikett mehr dran - deshalb habe ich die Frage gestellt danke schön

Ich würde sie reinigen lassen.