Velours Lederjacke waschen wie?

4 Antworten

Rauleder/Wildleder/Veloursleder kann man nicht waschen.

Wenn man sie trotzdem wäschst, sieht sie danach eher wie Glattleder aus. Sie muss aber nicht zwangsläufig ruiniert sein, sie sieht eben nur anders aus.

Raulederjacken bringt man in die Reinigung.

Selbst putzt /bearbeitet man sie mit einem Spezialschwamm, so ähnlich wie ein Radiergummi.

Das Fell verträgt die Wäsche gut

hubmonia  01.11.2020, 22:50

Zudem kann man nicht ausschließen dass die Farbe ausläuft und auf das Fell abfärbt (je nachdem um welches Fell es sich handelt). Also wenn, dann nur kurz waschen.

https://www.hausjournal.net/wildlederjacke-reinigen

https://www.stylight.de/Magazine/Fashion/How-To-Wildleder-Reinigen/

Darf das Leder in die Waschmaschine?

Grundsätzlich solltest du dir mehrmals überlegen, ob du deine Lederjacke in der Waschmaschine wäschst. Allerdings gilt die Faustregel: Je gröber das Material, desto eher darf eine so geartete Wäsche erfolgen – je dünner und feiner das Leder indes ausfällt, desto besser ist es, darauf zu verzichten. Gerade die hauchzarten Veloursblousons eignen sich dafür überhaupt nicht. Sie werden eher mit der Hand ausgespült. Insbesondere die gröberen Varianten sollten aber ein bis zwei Mal pro Jahr eine solche Säuberung problemlos überstehen. Allerdings ist dabei ebenso sorgfältig vorzugehen. Sowohl das Leder als auch die Nähte können ernsthafte Defekte davontragen, wenn die Temperatur beim Waschen zu hoch gewählt wird oder wenn unsachgemäße Reinigungsmittel zum Einsatz kommen. Wenn es sich um Lederjacken handelt, welche nicht durchgefärbt sind, kann es außerdem zu unschönen Auswaschungen kommen.Das gilt sogar bei gröberen Verschmutzungen, denen in keinem Falle mit der chemischen Keule, aggressivem Zubehör oder sogar sperrigen Bürsten zu Leibe gerückt werden darf. Ist erst einmal die oberste Schutzschicht des natürlichen Materials angegriffen worden, so sinkt die Haltbarkeit der Jacke um viele Jahre. Zudem lassen sich derartige Beschädigungen meist nicht mehr komplett beheben. Ein vorsichtiger Umgang ist daher unerlässlich.

https://www.lederzentrum.de/tip/fibel/w

https://www.chefkoch.de/suche.php?suche=lederreinigung&wo=1%2C27

Ich habe dort auch das gefunden:

"es geht tatsächlich.

Herr cinnamon hat nämlich unlängst Cola über seine braune Wildlederhose gekippt. Da die Lederreinigung 35 € kosten sollte, habe ich den Versuch gewagt und das gute Stück in die Waschmaschine gesteckt. Allerdings habe ich kein teures Lederwaschmittel genommen, sondern Schmierseife. Und siehe da, der Fleck war weg

Da Leder während des Trocknens regelmäßig durchgeknetet werden soll damit es nicht hart wird, habe ich, um mir die Sache zu erleichtern, die Hose bei niedriger Temperatur in den Trockner gegeben.

Das Ergebnis war einfach toll. Wenn also nochmal ein Malheur passiert, kein Problem.......... !"

TraumJulian1
Fragesteller

Ok ich habe aber keinen Trockner.

lackmann  01.11.2020, 18:43
@TraumJulian1

Dann mußt du sie liegend trocknen! Blos nicht hängend!! Sonst kommt sie aus der Form und du kannst das gute Stück verabschieden!

TraumJulian1
Fragesteller
@lackmann

Das ist wie bei meinen Lammwollpullover den wasche ich im Wollprogramm und danach lege ich ihn in einem Wäschekorb und lasse ihn trocken und fertig?

TraumJulian1
Fragesteller
@lackmann

Ok und das funktioniert bei Leder? ABer ich brauche dann das Lederwaschmittel oder wie?

lackmann  01.11.2020, 18:50
@TraumJulian1

Die Lederjacke bürstest du am besten mit einer Seifenlauge ab. Spülst sie gut mit klarem Wasser ab und legst sie zum trocknen auf einen Wäscheständer. in einem geschlossenen Wäschekorb sammelt sich ja die Feuchtigkeit am Boden und der Trocknungsprozess dauert eine halbe Ewigkeit!!

lackmann  01.11.2020, 18:52
@TraumJulian1

So macht man das auch bei Hirschledernen Trachtenhosen! Nein, eine ganz gewöhnliche Seifenlauge reicht völlig aus!

TraumJulian1
Fragesteller
@lackmann

Ok und wie das Fell dann reinigen da man die nicht abnehmen kann?

lackmann  01.11.2020, 19:04
@TraumJulian1

Sorry, aber mit dem Fell kann ich dir leider keine Auskunft geben! Dürfte allerdings die Feuchtigkeit nicht schaden!? Wird ja bei Schneefall/Regen auch nass!

TraumJulian1
Fragesteller
@lackmann

also am besten in die reinigung geben, wenn ich gefallen an den Teil finde, allerdings wenn es mir nicht gefällt kann es mir auch egal sein da ich es sehr günstig erworben habe

lackmann  01.11.2020, 19:09
@TraumJulian1

In einem Reinigungsfachbetrieb wirst du allerdings mit 50€ (aufwärts!?) dabei sein!?

Der Verkäufer hat Recht.

Allerdings habe ich eine Bekannte, die jedes Jahr ihre Lederhose bei 30°C wäscht, sie danach für 15 Minuten in den Trockner tut (Schonprogramm) und danach vollends lufttrocknen lässt.

Die Hose sieht jedes Mal aus wie neu und wird auch nicht hart.

Die Hose hat aber auch kein Lammfell...