Sushireis zu pampig

2 Antworten

Ich mache ihn immer so (250gr Reis):

Den Sushireis wasche ich, bis das Wasser klar ist. Dann kalt mit 350ml Wasser zum kochen bringen und zugedeckt köcheln lassen (aufpassen, dass das Ganze unten nicht anpappt).

Nach ca. 10 Minuten gebe ich eine kräftige Prise Salz, 2EL Sushi-Essig und 2EL Zucker zu und fange an, das Immer wieder vorsichtig unterzuheben (zwischendurch immer wieder zudecken). Das mache ich solange, bis das Wasser weg ist.

Dann langsam auskühlen lassen - fertig.

Zwischendurch teste ich immer wieder einmal und wenn es noch zu körnig ist, lasse ich den Deckel länger drauf, damit die Feuchtigkeit langsamer entweicht und den Reis weiter quellen lässt.

Gutes Gelingen.

Ich habe schon mehrmals Sushi gemacht und hatte eher Probleme beim Rollen als beim Reis. ;D Ich habe 1/5 mehr Wasser genommen, als das Gewicht vom Reis war. (z.b 250gr. Reis und 300ml Wasser). Dann habe ich beides zusammen in einen Topf getan und auf höchste Stufe gestellt, bis es kocht. Nachdem du es dann 2min gekocht hat, 10 min bei niedrigster Stufe quellen lassen, und danach, wenn der Reis die richtige Konsistenz hat vom herd nehmen und mit einem sauberen Tuch bedeckt 10 min abkühlen lassen. Dann in eine flache Form füllen, würzen, usw.. So hat es bei mir eigentlich immer geklappt. ;) Oder vielleicht liegt es ja am Reis? Ich empfehle, immer Sushi Reis zu benutzen :)