Perfekter Basmati Reis

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich koche den ala jamie oliver^^ entsprechend großer topf damit der reis sich bewegen kann das ganze 5-10 min kochen lassen ab dem punkt an dem die reiskörner durch das blubbern anfangen zu "tanzen" das ganze in ein sieb abgießen das locker mit alufolie abdecken und in den leicht mit wasser gefüllten topf stellen und dünsten... so wird der reis locker luftig

silbergruen
Fragesteller

Dankeschön :)

Wispr  08.10.2013, 19:31
@silbergruen

Ach ja den reis vorher in einem sieb spülen bis das wasser klar ist... also die überschüssige stärke abwaschen

Ps: wenn du die hitzeverinerst kannst du den reis wunderbar warmhalten für ca 1/2 stunde ohne das er zu sehr pappig wird

Also, ich mach das so: Den Reis mit viel kaltem Wasser 30 bis 60 Minuten quellen lassen. Abseihen und abtropfen lassen. Danach in Fett mit belie­bigen trockenen Zutaten leicht an­dünsten (indisch wäre mit Butte­rschmalz und Zimt, Cardamom und Co), mit derselben Menge Wasser wie trocke­nen Reis auf­gießen, zum Kochen bringen und ohne Rühren auf leiser Flamme zu­gedeckt er­hitzen, bis das Wasser voll­ständig auf­gesaugt ist. Das geht recht schnell, etwa 5 bis 10 Minuten.

Gegen Ende werfe ich gerne noch ein paar Butter­flocken oben drauf. Wenn das Wasser weg ist, noch fünf Minuten ruhen lassen, dann locker umstechen und servieren.

Die Methode funktioniert immer und ist ziemlich variabel.

Ok, wenn er so sein soll wie du ihn haben möchtest mach ich das in etwa so:

1 Tasse Reis gut waschen und in nem Sieb abtropfen lassen. In 1 EL Öl/Ghee farblos anschitzen. ca. 1 1/2 Tassen kochendes/sehr heisses (!) Wasser aufgiessen, 1/2 TL Salz dazu, Deckel drauf, Hitze auf Minimume stellen (ich hab nen Gasherd) und etwa 12 - 15 Minuten garen. Wenn er dann noch nicht durch sein sollte einfach mit Deckel ohne Hitze stehen lassen, bis er deinem Geschmack (an Bissfestigekeit) entspricht.

Ein Reiskocher ist ein tolles Gerät. Ich würde ihn aber nur empfehlen wenn man überdurschnittlich viel Reis isst ! Sonst hat man nur wieder ein zusätzliches Teil, das die Küchenkästen verstopft!

Mahlzeit!

ich schwitze in Butter Zwiebelwürfel an und gebe dann den Reis dazu. (Für 2 Personen 1 Kaffeetasse voll). Den Reis glasig angehen lassen und mit einer Tasse Fleisch- oder Gemüsebrühe angießen. Würzen mit etwas Pfeffer und ggf. Chili, Curry oder Paprika. Dann unter ständigem Rühren garen. Wenn die Brühe aufgesogen ist, wieder etwas nachgeben, solange bis der Reis körnig und bissfest gegart ist. So erziele ich das beste Ergebnis.

also ich habe nicht viel erfahrung, aber mein vater8kommt aus indien) der lässt in dann noch nach dem kochen ein paar mmin. stehen dann wird er auch icht zu matschig :-)

silbergruen
Fragesteller

Herzlichen Dank!