Wie mit Reiskocher asiatisch-"klebrig" kochen?

6 Antworten

Basmatireis eher nicht. Ich nutze für alles nur noch Sushireis. Der wird perfekt und genauso wie beim Asiaten. Zeit + Temperatur kann ich aber nicht sagen. Wasser auf jeden Fall doppelte bis dreifache Menge vom Reis

Mit einem automatischen Reiskocher geht das nicht nach Zeit.

Meistens wir bei mir der Reis am Besten, wenn ich 2,5 Volumen Wasser pro Volumen Reis nehme. Je nach Sorte ist es unterschiedlich. Basmati haftet dann, klebt aber nicht richtig. Ich nutze meistens pakistanischen, indischen und thailändischen Reis. Mit einem kurzkörnigen Reis oder einem Reis italienischer Art (Milchreis, Euro-Sushireis) könnte es auch gehen.

Meiner Erfahrung nach, eignet sich basmati absolut nicht dafür. Ich nehme immer Jasmin Reis. Den Reis gut waschen. Eben bis das Wasser halbwegs klar ist. Normalerweise ist bei einem Reiskocher immer ein Messbecher dabei. Aber nach Faustregel, nach der ich auch immer gehe und die immer klappt, das Wasser immer ein Finger Glied über Reis hoch.

LG.

Geschälter Reis, möglichst über 85 Grad über längere Zeit, damit das Protein im Reis komplett zerfällt und er matschig wird.

Da brauchst Klebreis und der wird gedämpft.

HikoKuraiko  22.03.2022, 18:55

Ich Dämpfe meinen Sushireis auch immer. Dann wird der für mich am besten