Reiskocher, in dem der Reis nicht einbrennt?

3 Antworten

Nimm doch einfach einen normalen Topf mit Deckel

Reis, doppelte Menge Wasser, etwas Salz. Aufkochen, Deckel drauf und dann die Temperatur auf 1 stellen. Wenn das Wasser weg ist (ca. 45min bei Vollkornreis) ist der Reis fertig.

Soll er körnig sein, vorher mehrmals gut waschen.

Soll er kleben: Nur einmal waschen und im Topf vorher nochmal kräftig durchrühren.

NeedAnswer2
Fragesteller

Danke jetzt hast du mir super geholfen, man sollte dich befördern

Ich nehme einen ganz normalen Topf zum Reiskochen. Den Reis weiche ich vorher ein und wasche ihn. Ich nehme die doppelte Menge Wasser wie Reis, bringe das Wasser zum Kochen, Reis rein, ca. noch 5 MInuten sprudelnd kochen, dann schalte ich entweder für kurze Zeit auf kleinste Stufe oder gleich ganz ab. Der Reis dämpft dann vor sich hin, nimmt das Wasser auf und ist am Ende perfekt. Nichts brennt an.

Würzen tu ich immer nachher...

NeedAnswer2
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, jetzt weis ich welchen ich mir kaufen möchte, vielen Dank und ich hoffe du kannst mir baldnwieder helfen 😘

Bei manchen Reiskochern wird absichtlich erst bei höheren Temperaturen heruntergeschaltet, damit der Reis am Topfboden knusprig wird. Dadurch lässt sich dieser als Reiskuchen servieren. Dieser knusprige Boden wird im Japanischen Okoge (おこげ), im Koreanischen Nurungji (누룽지) und im Persischen Tahdig (ته دیگ) genannt.

Der Reiskocher funktioniert genau so wie es vorgesehen wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reiskocher#Anwendung

NeedAnswer2
Fragesteller

Achse eingebrannter Reis ist also üblich danke wusste ich nicht Kommas kannst selber setzen

Thirteeen  25.04.2022, 00:26

Interessanter Fakt. Hat mich schon immer gewundert, dass die originalen Reiskocher aus dem Asia-Shop, also wirklich Asia-Produkte, scheinbar fehlerhaft funktionieren. Denn ich benutze seit etwa 20 Jahren Reiskocher, und bei allen war das so. Danke für die Aufklärung.