Reiskocher ja oder nein?

5 Antworten

Wichtig wäre auf jeden Fall den Reis vorher gründlich zu waschen. Mache ich bei jedem Reis egal welcher Sorte schon seit Jahren so.

Nutze allerdings zum Kochen weder Topf noch reiskocher. Nutze dafür meinen TM Nachbau von Lidl und Dampfgare den für maximal vier Minuten (selbst wenn auf der Verpackung eine kochzeit von 10 bis 15 Minuten steht). Danach ist er für mich perfekt. Und selbst wenn ich den Nachbar nicht hätte würde ich den Rest einfach dampfeinsatz für den Topf dämpfen mit demselben Ergebnis.

Reis im Reiskocher wird NICHT locker. Lockerer Reis ist sowieso son deutsches Unding, jeder Asiate würde dir diese Gummikörnchen um die Ohren schlagen.

Lohnt sich aber mMn. trotzdem, da er den Reis zum einen warmhält, zum anderen muss man nicht aufpassen, während er kocht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Deichgoettin  26.04.2024, 14:01

 jeder Asiate würde dir diese Gummikörnchen um die Ohren schlagen

Nee, nee - das stimmt so nicht. Es kommt ganz darauf an, welches asiatische Land Du meinst. Ich kenne genug von diesen Ländern um behaupten zu können, dass das von Land zu Land sehr unterschiedlich ist.

Kugelflitz  26.04.2024, 14:20
@Deichgoettin

Indien, Russland (und die weitere ehem. Sowjetunion), arabische Länder, Thailand, Vietnam, Korea, Japan, China, Sri Lanka, Mongolei... In keinem der Länder isst man gummiartigen, lockeren Reis, das ist so typisch deutsch, wie 5262837363 Sorten Brot.

Deichgoettin  26.04.2024, 14:38
@Kugelflitz

Wieso ist lockerer Reis gummiartig? Kann ich nicht behaupten. Und nach wie vor, ich habe auch in einigen der von Dir genannten Ländern "lockeren" Reis gegessen.

Kugelflitz  28.04.2024, 11:00
@Deichgoettin

Und ich in keinem. Und nun?

Lockerer Reis ist typisch deutsch, darüber müssen wir nicht groß diskutieren. Oder du hast ein gänzlich anderes Verständnis von locker.

Ich bin ja nicht so ein Reisfan, aber wenn denn bitte fluffig und locker.

Ich wasche den Reis vorher immer. Aus 2 Gründen: Es werden pestizide und chemikalien "entfernt"

Und auch Stärke. Die nämlich lässt den Reis pappig werden

Thema REiskocher: Das ist genauso ein Ding wie Thermomix: Entweder man schwört drauf oder hält es für total überflüssig. Ich gehöre zu letzteren

Ich habe einen Reiskocher, den ich auch immer benutze, außer wenn ich Risotto machen will. Gute Erfindung.

Hallo,

Reis ist ja nicht gleich Reis.

Da gibt es an die 1000 verschiedene Sorten.

Wenn man jetzt nicht die "Kulturschande",

Parboiled Reis im Plastikpack kocht,

dann lohnt sich ein guter Reiskocher schon.

Egal ob Basmati, Patna oder Jasmin,

man sollte schon 120,-€ für so ein Gerät investieren.

Also wenn man öfters und gerne Reis zubereitet.

Für zwei drei mal im Monat lohnt es sich kaum.

Beispiel:

AISA YUM PANDA

für normal und kleinere Portionen gerade zu ideal.

Gut verschlossen, aromaschützend, und verschiedene Sorten einstellbar.

Eine entnehmbare Keramikschüssel und langlebige Elektronik.

Und nicht zu vergessen ein stabiler Henkel zum ergonomischen Transport.

Da kocht nichts über...

https://www.amazon.de/dp/B07PQRBT5N/?tag=glv-21&ascsubtag=256a88a5-3d57-4153-824a-1c66da525917&th=1&linkCode=osi

Weitgehend baugleich:

https://www.amazon.de/dp/B09Q6HDF2C?tag=allbe305-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Hoffe ich habe den richtigen "Geschmack" getroffen.

Weiter Führendes:

https://www.faz.net/kaufkompass/test/der-beste-reiskocher/

Kugelflitz  25.04.2024, 13:40

Ich hab nen Reiskocher aus dem Lidl für nen Zwanni, der erfüllt voll und ganz seinen Zweck und der Reis wird perfekt.

DerJames813  25.04.2024, 14:32
@Kugelflitz

Habe mir den reishunger Reiskocher gekauft. Habe direkt was vernünftiges geholt

Kugelflitz  25.04.2024, 14:35
@DerJames813

Der ist nicht vernünftiger als jeder billige Kocher, er ist lediglich größer und hat mehr Funktionen. Solange man nicht täglich zig Portionen Reis kocht, braucht das kein Mensch, er kocht den Reis nicht schneller, nicht besser und nicht schmackhafter.

DerJames813  25.04.2024, 14:57
@Kugelflitz

Da bin ich anderer Meinung. Die ganzen Funktionen haben ja ihren Zweck und auch ihren Preis. Damit kann man übrigens nicht nur Reis garen. Sonderlich groß ist es auch nicht 1,5l