wie viel wasser brauche ich bei ca. 300 gramm basmati reis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ganz einfach: immer die 1,5 fache Menge des Reises. Ich mache das einfach so: Schütte den Reis in einen Messbecher, um einen Vergleich zu haben.

reis misst man mit tassen ab, nicht mit der waage. dann ist die regel einfach: pro tasse reis, 2 tassen wasser. allerdings ist das etwas zu viel bei reis, der körnig ausfallen soll. deshalb nehme ich auf 2 tassen reis 3,5 tassen wasser., dann gelingt mir der basmatireis im normalen kochtopf.

annokrat

Hast du die Bedienungsanleitung des Reiskochers?

Ansonsten: Reis wird meist mit doppelter Menge Wasser gekocht.