Reishunger Reiskocher lange Kochzeit und Strom Verbrauch?

4 Antworten

Ich denke im Reiskocher quillt der Reis bei weniger Verbrauch. Deine Platten powern mit 2000 Watt. Dein Reiskocher mit 1000 und Pausen. Unterm Strich wird er weniger verbrauchen

Woher ich das weiß:Recherche
RetroN89
Fragesteller

Bist du dir sicher dass der Reiskocher weniger Strom und Energie verbraucht als eine Herdplatte? Der Reiskocher läuft 20-30 Minuten während einer Herdplatte inklusive Wasser zum Kochen bringen circa 15-18 Minuten braucht. Natürlich auf einer hohen Stufe

UnterhaltungNRW  09.03.2022, 22:10
@RetroN89

Der Reiskocher hat 830 Watt. Diese höchste Stufe für 100 Grad wird nur sehr kurze Zeit befeuert. Die meiste Zeit liegt die Temperatur um 80 Grad Quellen bei 65 Grad. Also sehr sparsam

RetroN89
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Alles klar. Danke dir für das Feedback. Bin auch echt zufrieden mit dem Reis. Schmeckt echt besser.

Ich messe beim Reiskochen die Wasser- und die Reismenge immer mit dem Messbecher ab. - Faustregel ist ja: - 2 x soviel Wasser wie Reis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um 1 Liter Wasser um 90°C zu erwärmen (z.B. von 10 °C auf 100 °C), werden rund 0,105 kWh (Kilowattstunden) aufgebracht für die insgesamt erzeugte Wärme, d.h. der Nutzwärme und der dabei ungenutzten Wärme, die vom Gerät und dem warmen Wasser dabei abgestrahlt wird.

Die Geräteleistung (gemessen in Watt) spielt dabei grundsätzlich so wenig eine Rolle wie die Frage, ob das Wasser schnell mit großer Leistung oder langsam mit kleiner Leistung erwärmt wird.

Die Verbrauchskosten orientieren sich nur an der erwärmten Wassermenge, der Temperatursteigerung, dem Stromtarif und dem Anteil der vom Gerät und dem Wasser nutzlos abgestrahlten Wärme.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

RetroN89
Fragesteller

Danke für die saubere Aufklärung.

Sorry, bei meinem Reiskocher ist ein kleiner Messbecher dabei.

Wenn ich Reis koche, muss ich z.B. 2 Becher Reis nehmen und dann 4 Becher Wasser drauf. Dann kocht es etwa 20 Minuten. So einfach ist es bei mir.