Wie viel Wasser für Basmati Reis?

5 Antworten

Reis sollte in reichlich sprudelnden Wasser gekocht werden. Dadurch können sich eventuelle Schadstoffe im Wasser lösen.

Für 500 g Reis solltest du mindestens zwei Liter Wasser rechnen. Gut salzen.

Die altmodische Methoden mit den abgepassten Wassermengen, die genau aufgesogen werden, gelten als veraltet und gesundheitsschädlich.

Norina1603  02.03.2022, 10:22

Laut einiger Tests, betrifft das hauptsächlich Vollkornreis, da die Schadstoffe meist in der Schale sind! Oder bin ich da falsch informiert?

Kajjo  02.03.2022, 10:38
@Norina1603

Es ist richtig, dass geschälter Reis deutlich weniger Arsen enthält als Vollkornreis. Basmati-Reis kommt in Analysen oft sogar am besten weg!

Nichtsdestotrotz empfiehlt sich generell der Verzicht auf die altmodische Quellmethode und Reis sollte immer in reichlich Wasser gekocht und abgegossen werden.

Besonders problematisch sind übrigens verarbeitete Reisprodukte wie Reiswaffeln, da dort regelmäßig besonders hohe Werte gefunden werden.

windhund2014  01.12.2022, 18:45

Woher hast Du die Behauptung man koche heute den Reis mit viel Wasser?

Das machen Menschen die sich nicht über die Gifte in unserem angeblich so guten Trinkwasser gedanken gemacht haben. Zusätzlich ist es eine Energieverschwendung!

Beim Einkauf sollte man darauf achten welche Reissorte weniger stark belasttet ist.

Kajjo  01.12.2022, 19:35
@windhund2014

Unser Trinkwasser ist hervorragend.

Der Reis dagegen klar belastet.

Wissen statt Glauben!

Entweder quellen lassen mit 2:1 Wasser:Reis, oder einfach in ausreichend Wasser kochen und dann abgießen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Ich würde dir generell dazu raten reichlich Wasser zu nehmen um das Kochwasser danach wegzuschütten. Das im Reis enthaltene Arsen ist wasserlöslich und kann so zumindest zu einem Teil abgeschüttet werden.

Bei der Quellreismethode (doppelt so viel Wasser wie Reis, Reis wird gegart bis das Wasser weg ist) ist das natürlich nicht der Fall.

Norina1603  02.03.2022, 10:22

Laut einiger Tests, betrifft das hauptsächlich Vollkornreis, da die Schadstoffe meist in der Schale sind! Oder bin ich da falsch informiert?

Ich spühle meinen Basmati Reis erst ab in einem Sieb, dann in den Topf und soviel Wasser dazu das es sich ca 2-3cm vom Reis absetzt!

Dann Salz und Öl ins Wasser rein, Deckel drauf, und wenn das Wasser verdunstet ist, ist der Reis fertig, brauchst dementsprechend nichtmal abgießen!

Norina1603  02.03.2022, 10:08

Herd einschalten nicht vergessen 😉

In 250ml Wasser quellen lassen oder ganz normal im Topf kochen.