Welches Gemüse kann man mit in den Reiskocher machen?

4 Antworten

Du kannst ganz viel mit dem Reiskocher anstellen. Wenn Brokkoli geht, geht natürlich auch Blumenkohl. Aber wir nutzen den Reiskocher generell auch zum Dämpfen von Salzkartoffeln (30 Minuten für Salzkartoffeln und 34 Minuten für Kartoffelbrei). Die schmecken viel besser als gekochte und sind auch bekömmlicher. Zudem bleiben die Vitamine beim Dämpfen erhalten und werden nicht mit dem Kochwasser abgegossen. Auch die Stromersparnis ist damit auf deiner Seite.

Vor etwa 17 Jahren haben wir den Reiskocher geschenkt bekommen und vor etwa 15 Jahren probierten wir einfach aus, ob es auch mit Kartoffeln geht. Seit dem haben wir Salzkartoffeln nie wieder im Wasser gekocht.

Einen Tipp: Befülle den Einsatz mit der Hälfte geschälte und geviertelte Kartoffeln und die andere Hälfte mit geschälten Möhren in grobe Stücke geschnitten. Das lässt du 33 Minuten dämpfen und bereitest davon einen 1-A Kartoffelbrei nach der Art, wie du das sonst auch zubereitest.

LG Lazarius

Cocacola99367
Fragesteller

Leg ich die Kartoffeln dann in Wasser oder oben in die Schale das die nicht mit Wasser in Berührung kommen?

Lazarius  06.11.2021, 21:13
@Cocacola99367

Lege die Kartoffeln bitte in die Schale, denn du willst sie ja dämpfen und nicht kochen.

Klar kannsta Karotte rein tun..

Kannst auch Blumenkohl und Kartoffeln rein machen

Hi,

wie heisst es so schön? Wir kochen alle nur mit Wasser. Das heisst maximal bei 100°C, nicht wahr.

ALso ist es vorstellbar dass im Reiskocher alles mögliche gemacht werden kann. Kartoffeln, gemüse usw. Mit unterschiedlichen Garzeiten

lg

harry

Ich schmeiß da alles mit rein. Blumenkohl, Paprika, Karotten, Erbsen, Kartoffeln...