Ist Reis mit Kebabfleisch und Kebabsoße ungesund?

BackupBone  02.04.2022, 11:04

Definiere "ungesund"?

Prettybarbie
Fragesteller

Junk food/ macht dick

6 Antworten

Ist Reis mit Kebabfleisch und Kebabsoße ungesund?

Nein. Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn Du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist Deine Ernährung gesund - egal ob Du Reis mit Kebabfleisch und Kebabsoße isst oder nicht.

Wissenschaftlich belegt ist, dass eine empfehlenswerte Ernährung sich wie folgt zusammensetzt:

  • ungefähr 2.000 bis 2.500 Kalorien pro Tag,
  • etwa 60 bis 80 g Eiweiß pro Tag,
  • etwa 300 g Kohlenhydrate pro Tag,
  • maximal 80 g Fett pro Tag sowie
  • 25 bis 30 g Ballaststoffe pro Tag.

Du kannst hier mal Deine Daten eingeben, dann erfährst Du die für Dich optimalen Zufuhrmengen:

Alex

Nicht ungesünder als Kebabfleisch mit Nudeln oder Pommes.

verreisterNutzer  02.04.2022, 11:06
 Kebabfleisch mit Nudeln

Kebab mit Nudeln? Ich kenne keine einzige Dönerbude die das anbietet. Allerdings habe ich es einmal erlebt, dass eine Kundin sich einen Döner mit Kalbsfleisch und Nudeln bestellte. Das fand ich außergewöhnlich.

cas65  02.04.2022, 11:09
@verreisterNutzer

Bei uns kannst du Dönerteller auch mit Nudeln kriegen. Der Mann hat alles da.

Prettybarbie
Fragesteller

Wie meinst du das?

cas65  02.04.2022, 11:08
@Prettybarbie

Dass es egal ist, was du dazu isst. Reis ist schon mal weitaus fettärmer als Pommes, hat dafür mehr Pestizide...

Es ist nicht besonders gesund, und es fehlt Gemüse. Aber du meinst damit ob es dick macht: Wie alles, von einmal essen nicht.

Wenn in der Soße oder der Fleischmarinade viel extra Zucker drin ist(wie fertig im Imbiss gekauft), ist das nicht so toll.

Selbst gemacht ist das eigentlich nicht verkehrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prettybarbie
Fragesteller

Man kann das nicht selbst machen

Prettybarbie
Fragesteller
@BackupBone

Du hast wahrscheinlich was anderes gekocht und nicht "gebratener Reis mit Kebabfleisch und Kebabsoße"

Du brauchst dafür Kebabfleisch ..

Hallo,

Ja aber ist auch mit zb. Nudeln nicht gesünder

Mario 1515

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Koche sehr gerne