Waschmaschine: Servicelampe leuchtet

5 Antworten

Üblicheweise gibt die Maschine auch am Display eine Fehlermeldung (Fxx) aus. Steht da nix?

Wenn der Elektronik was nicht passt, teilt sie das üblicherweise über einer Fehlermeldung mit und die weisst dann i.d.R. drauf hin, wo das Problem liegt. Wenn es während des Waschvorgangs passiert kann es sein, dass entweder der Wasserzulauf nur sehr dürftig ist (das kannst Du sehen wenn das Wasser am Bullauge nur sehr sehr langsam steigt) bzw. kann hier auch ein Problem mit dem Abpumpen vorliegen (kannst Du ebenfalls am Bullauge sehen). Sowohl beim Wassereinlauf als auch beim Abpumpen setzt sich die Maschine selbst ein Zeitfenster. Schmeisst sie beispielsweise die Pumpe an, so muss die Meldung "Trommel leer" innerhalb einer bestimmten Zeit kommen. Kommt sie nicht, geht sie auf Störung. Befindet sich also ein Fremdkörper in der Pumpe, wird oft die Zeit überschritten. Mit dem Wassereinlauf ist es das selbe...

Mfg

lies in der Bedienungsanleitung nach was das zu bedeuten hat

hast Du keine mehr? findest Du im Internet:

http://www.e-bedienungsanleitung.de/laden-sie-deutsch-handbuch-kostenlos-10/32441/waschmaschinen-bauknecht-wa-star-64-2-ex.html#.VO2l-y7HO7Q

DomeLang
Fragesteller

Die hab ich schon heruntergeladen aber werde darauß auch nicht schlau. :(

Bevor du den Techniker rufst, kannst du vorher selber etwas machen.

  1. Überprüfe ob die Wasserleitungen richtig angeschlossen sind und keinen Knick haben.
  2. Überprüfe den Filter unten an der Waschmaschine. Manchmal ist nur der Filter verstopft.

Wenn du die Bedienungsanleitung der Waschmaschine noch hast, kannst du auch der nach möglichen Fehlerquellen und deren Behebung schauen.

Waschmaschine mal entkalken und Flusensieb reinigen

Nen Techniker bestellen. Machst du das Flusensieb sauber? Aber das liegt nicht daran, dass sie nicht mehr läuft.