Waschmaschine: Schlauch vom Wasserzufuhr undicht: Schlauch auswechseln oder nochmal einstecken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FrauXX

Wenn dort Wasser ausläuft wo der Schlauch am Wasserhahn befestigt ist dann brauchst du eventuell nur die Verschraubung nachziehen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  23.08.2017, 06:58

Danke für den Stern

Also, da Deine Maschine recht neu zu seien scheint, ist vermutlich nichts defekt, sondern nur lose...

Wo läuft denn genau das Wasser raus? Da wo der Zulaufschlauch am Wasserhahn befestigt ist oder da wo er in die Maschine geht? Der Wasserstop am Zulaufschlauch ist meist recht unhandlich und starr, so dass er etwas doof am Wasserhahn festgeschraubt werden kann und darum oft nur mäßig stabil dort sitzt und sich im Alltag lockern kann... Folge: Dort kann Wasser tropfen. Ist dies der Fall, am besten einmal den Schlauch am Wasserhahn ganz mit einer Rohrzange abschrauben (wenn keine vorhanden ist, vielleicht beim freundlichen Nachbarn oder Hausmeister leihen? Vielleicht geht der Dir da auch zur Hand?). Einmal in den Schlauchanfang schauen, dass da keine Verschmutzungen wie Sand oder kleine Steinchen in dem dort befindlichen Siebchen sind, ggf. reinigen. Ist im Endstück des Schlauches ein schwarzer oder roter Dichtring vorhanden? Sonst muss der ergänzt werden... Dann den Wasserstopp (der graue Plastikkasten am Schlauch) so ausrichten, wie er hinterher unter dem Wasserhahn hängen soll und nicht stört, wenn z.B. die Waschmaschine vor dem Wasserhahn steht, dass das noch passt. Hierbei sollte auf dem Schlauch im Idealfall möglichst keine Spannung sein, d.h. der Schlauch sollte nicht mit Gewalt in seiner Stellung fixiert werden. Dann das (meist) metallerne Schlauchende auf den Wasserhahn aufsetzen, mit der einen Hand weiter den Wasserstopp in der Wunschposition halten und mit der zweiten Hand mit der Rohrzange das Schlauchende auf den Wasserhahn schrauben. Das Aufschrauben sollte fest, aber nicht mit Gewalt erfolgen, um die Gewinde nicht zu beschädigen! Anschließend Probe: Den Anschluss mit einem trockenen Handtuch einmal schön trocken reiben und danach den Wasserhahn aufdrehen. Jetzt einen Moment den Anschluss beobachten: Bilden sich Tropfen oder ein Wasserring am Anschluss? Wenn nicht, bist Du fertig! Falls doch noch Tropfen da sind ggf. nochmal mit der Zange behutsam fester anschrauben...

Falls das Wasser an der Maschinenseite des Zulaufschlauchs raustropft, würde ich einen Fachmann bitten oder einen versierten Bekannten. Hab zwar selbst auch schon einen Schlauch mit Aquastop getauscht, aber wenn Du handwerklich so unerfahren bist, würde ich es nicht selbst versuchen...

Viel Erfolg!

T3Fahrer

FrauXX
Fragesteller

Hallo, also Wasser läuft direkt oben am Zulaufschlauch raus. Und das nicht wenig😐 darum habe ich vorerst mal den Hahn zugedreht. Morgen werde ich wohl meinen lieben Nachbarn um Hilfe bitten müssen..... ich Danke dir für die ausführliche Antwort 😊 LG

Wahrscheinlich ist die Dichtung spröde geworden. Kauf Dir einen neuen Schlauch, der kostet nicht die Welt, ich als Frau konnte den problemlos anschließen.

Mal ehrlich: Wie sollen wir dir denn nun helfen, wenn du nicht weißt wo das Problem liegt? Wir können das doch von hier auch nicht sehen.

Ist der Schlauch defekt: austauschen

Ist der Anschluss undicht: neu machen

Weißt du nicht weiter: Hol dir jemanden der weiter wei0 und es sich anschauen kann.

Ich vermute, dass der Schlauch verutscht ist. Es würde aber leichter fallen eine Lösung zu finden wenn ein oder mehrere Bilder vorhanden wäre.