Was zudrehen wenn Wäsche fertig?

8 Antworten

Viele Anschlüsse beinhalten einen Wasserstopp. Das ist bei Spülmaschinen und Waschmaschinen so. Nachträglich kann man ihn auch noch anbringen.

Damit brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wenn Du das Wasser nie zudrehst. Ich lasse es auch immer offen! Schon seit Jahren....

Hallo Marben

Wenn deine Waschmaschine ein Wasserstoppventil hat (das ist das graue Kästchen das am Anfang des Schlauches direkt am Wasserhahn befestigt ist) dann muss der Wasserhahn nicht zugedreht werden. Hat die Maschine kein Wasserstoppventil dann sollte der Wasserhahn zugedreht werden wenn die Maschine nicht benützt wird. Wenn der Wasserhahn nicht zugedreht wird und der Schlauch platzt gibt es eine große Überschwemmung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn meine Waschmaschine in der Wohnung wäre, würde ich eventuell die Wasserzufuhr auch abdrehen......aber bei der Spülmaschine mache ich es ja auch nicht. Schaden tut es nicht, sondern ist schon sicherer.

ohwehohach  02.05.2017, 12:04

Naja, bei der Spülmaschine ist ja wegen der schlechten Zugänglichkeit auch ein Wasserstopp integriert.

furbina  02.05.2017, 13:09
@ohwehohach

Den Wasserstopp habe ich auch in der Waschmaschine........und meine Mutter kann die Spülmaschine auch ganz bequem abdrehen. Bei mir würde es komplizierter....

Wenn Du einen Waschmaschine mit Aquastopp hast, sollte nichts passieren, wenn der Schlauch platzt.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht den Zulaufhahn zugedreht.

Mir ist auch nie ein Schlauch geplatzt oder verrutscht.

Drehe den Hahn sicherheitshalber zu, der Waschmaschine schadet das auf keinen Fall.