Anzugshose (Seide) in der Waschmaschine gewaschen...?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo tinkerbell2015,

sorry für die späte Antwort - leider hast Du aber schon die richtige Antwort bekommen: Viel zu retten ist da nicht mehr. Das liegt weniger an "zu heiß" oder falschem Waschprogramm, sondern vor allem am Waschmittel. Seide muss - wie Wolle - immer mit einem speziellen, für Seide geeigneten Waschmittel gewaschen werden. Das hat damit zu tun, dass Seide im Gegensatz zu Stoffen pflanzlicher Herkunft eine Eiweißfaser ist - und diese Eiweißfasern werden durch die üblichen Waschmitteltenside zerstört. Die Eiweißfasern werden aufgelöst und dadurch verliert die Seide ihre typische Struktur und damit auch ihren Glanz und ihre Weichheit.

Wer Seide unbedingt in der Waschmaschine waschen will, kann das tun. Aber bitte nur mit dem dafür ausgerichteten Schonwaschgang und wie erwähnt mit Seidenwaschmittel. Nicht schleudern, sondern tropfend aufhängen und dann noch feucht bügeln.

Handwäsche ist schonender und ins letzte Spülwasser kann dann ein Schuss Essig gegeben werden, das entfernt Kalkrückstände aus dem Wasser.

Du kannst mal ausprobieren, was geschieht, wenn Du die Hose nochmals per Hand mit Seidenwaschmittel wäschst und ins letzte Spülwasser Essig gibst. Vielleicht hast Du Glück und der Zustand der Hose verbessert sich nochmals ein wenig - aber wirklich "repariert" kann es leider nicht mehr werden.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,

ANA & ANDA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo tinkerbell2015

Für diese Hose war nur das Waschprogramm "Seide" geeignet. Wahrscheinlich kann man diese Hose nur mehr entsorgen.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

keine Chance mehr zu Heiß gewaschen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit welchem Programm hast du sie gewaschen, hast du sie nach dem Waschen naß aufgehängt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tinkerbell2015
14.10.2016, 10:37

mit baumwolle.... udn direkt nass aufgehangen ,m nach dem es zuende war.

0