Waschmaschine Programm läuft nicht weiter, Wasser in der Trommel?

andynymous  24.03.2022, 18:12

Welches Modell?

MiSa1998
Fragesteller

WA Ultra 711C

5 Antworten

Sie hat zunächst einmal sehr gerattert

Sollte diese Fehlermeldung beim Abpumpen des Wassers angezeigt worden sein, "könnte" es möglich sein, dass sich im Gehäuse der Ablaufpumpe (direkt am Pumpenrad) ein Fremdkörper befindet, (es rattert beim Drehen) der verhindert, dass der Pumpenmotor mit der vorgegebenen Drehzahl arbeiteten kann, die Maschine eine Fehlermeldung ausgibt, und sich abstellt, bis dieser Fehler behoben wurde.

Die Waschmaschine lässt das Wasser nicht ab und auf dem Display erscheint das Symbol (F9E1). - siehe Kapitel "Wartung und Pflege"

https://manuall.de/bauknecht-wa-ultra-711c-waschmaschine/

MiSa1998
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für das Feedback, das hab ich mir auch gedacht, ich frage mich nur, wie ich’s reinigen soll? Wie kriege ich das Wasser aus der Trommel ?

andynymous  24.03.2022, 19:05
@MiSa1998

Steht in der Anleitung unter Wartung und Pflege - Reinigung der Pumpe.

Da wirst du wohl das Wasser, je nach der Höhe, in der die Maschine aufgestellt ist, ablassen müssen.

Steht sie auf einem Sockel, und du kannst einen Eimer, oder eine Schüssel nutzen, hast du natürlich den Vorteil, es alleine schaffen zu können.

Steht sie aber auf dem Boden, und du hast nicht genügend Kraft, die Maschine alleine vor zu ziehen, und vorne anzuheben, such dir eine zweite Person, die dir hilft, die Maschine nach hinten zu kippen, und zu halten, dann kannst du sie unten mit "stabilen Hilfsmitteln stützen" (z.B. Töpfe, oder Bücher in Plastiktüten), eine Schüssel unter/an den Verschluss der Pumpe stellen, und die ersten Liter Wasser langsam ablaufen lassen.

Achte darauf, dass du den Verschluss des Pumpengehäuses nicht ganz aufdrehst, sondern gehe es behutsam an, sobald die ersten Tropfen herauskommen, nur noch eine Viertel Umdrehung, bis ein leichter Wasserstrahl heraus fließt.

Ich habe mir natürlich nicht die ganze Anleitung durchgelesen, und habe selbst auch keine Waschmaschine von Bauknecht, daher kann ich dir auch nicht sagen, ob es einen Trick, eine Möglichkeit gibt, die Türsperre bei diesem Fehler zu entsperren.

andynymous  24.03.2022, 19:16
@andynymous

Je weniger Wasser dann in der Trommel ist, desto niedriger können auch die Stützen sein, also z.B. zuerst 20 cm, hohe Töpfe, Bücher, dann 10 cm, u.s.w., solange bis die Maschine wieder waagerecht auf dem Boden steht, und du z.B. nur noch ein großes Tablett mit Rand, oder ein großes Handtuch benötigst, um das Wasser auffangen zu können, bis du den Verschluss der Pumpe ganz herausnehmen kannst.

Hallo MiSa1998

Das Geräusch kommt mit ziemlicher Sicherheit von einem Fremdkörper in der Laugenpumpe.

Lasse das Restwasser langsam und vorsichtig beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb in eine flache Schüssel auslaufen.

Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Laugenpumpe sehen, dort dürfte sich ein Fremdkörper befinden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VollerSamt  02.07.2022, 10:36

meine neue AEG hat leider keinen Entleerungsschlauch (ist auch keine Miele, ich weiß :)

HobbyTfz  02.07.2022, 12:32
@VollerSamt

Dann musst du das Wasser ganz langsam und vorsichtig beim Flusensieb rauslassen und in ein flaches Gefäß laufen lassen.

Das hatte ich leider auch schon. Ich habe den Boden mit Badetücherm ausgelegt, den Putzkessel beim Filter hingehalten und das Wasser langsam abgelassen. Den total verstopften Filter geputzt und die WaMa abgepumt und neu gestartet. Ging danach wieder einwandfrei. Seitdem reinige ich den Filter nach allen 3-4 Maschinen Wäsche. (Das Rattern habe ich überlesen, das war bei mir nicht und macht mich etwas stutzig).

Über die Fehlermeldung habe ich nichts gefunden.Nur was über verschlissene Kohlen am Motor.Aber da glaube ich nicht wirklich daran.Das Rattern kam wahrscheinlich das Die Maschine schleudern wollte was aber mit dem Wasser nicht mehr funktionierte.Ich Tippe eher das sich was in der Pumpe verkeilt hat und ein Abpumpen nicht mehr möglich ist.Schaue mal ob du das Wasser über das Sieb unten an der Maschine ablassen kannst.Versuche Manuel das Programm zu beendem um Notfalls die Tür aufzukriegen.Stelle eine grosse Wanne vor die Öffnung.

Bis heute ist dein Problem sicher gelöst: neue Waschmaschine oder Ursache gefunden?!?!?

Bei unserer alten Bauknecht haben mehrere Babysocken das Kugelventil unterhalb des Waschbottichs blockiert - genau dein Fehler. Daran kommst du nur, wenn die hintere Abdeckung entfernst (zieh den Stecker vorher!!!). Zwischen Trommel und Waschbottich waren noch anderes Kleinzeuge wie Schlüpfer etc zu finden:

Seit dem nutzen wir Waschsäcke: danach nie wieder Probleme damit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung