Neu ausgepackte Waschmaschine hat Wasser in der Trommel und im Ablaufschlauch - ist das normal?

9 Antworten

Reklamiere. Du bist dann ja noch in der Frist, wo du nicht mal ne Begründung brauchst (3 Wochen glaube ich)

Terrorpinguin  03.12.2011, 11:01

Wie kommst Du denn auf sowas?

Zeig mal das Gesetz dazu?

guinan  03.12.2011, 19:38
@Terrorpinguin

"Bei Warenlieferungen bleiben dem Verbraucher nach Eingang der Ware zwei Wochen, um zu widerrufen. Abgerundet wird dieser Schutz durch umfassende Informationspflichten des Unternehmers bei oder unverzüglich im Anschluss an den Vertragsschluss. Ist die Belehrung verspätet, verlängert sich die Frist, vor allem aber beginnt sie nicht zu laufen, ehe nicht ordnungsgemäß belehrt wurde."

http://www.lto.de/de/html/nachrichten/1283/onlinehandel-versandhandel-widerruf-rueckgabe-auf-dem-weg-zum-europarechtskonformen-rundum-sorglos-paket/

Ja, manche Waschmaschinen werden stichprobenartig einem Probelauf unterzogen. Dass die erste gewaschene Wäsche stinkt liegt wohl daran, dass das in der Maschine verbliebene Wasser nicht mehr ganz frisch war und wahrscheinlich schon einen strengen Geruch hatte. Normalerweise steht in der Betriebsanleitung, dass man die Maschine das erste Mal ohne Wäsche einschalten sollte. Vielleicht hast du das nicht gelesen, oder es steht nicht drin. Wasch die Wäsche noch einmal, wenn sie dann noch immer stinkt, würde ich bei der Firma anrufen bzw. reklamieren. Ich denke aber, dass die Wäsche diesmal nicht mehr stinken wird.

Terrorpinguin  03.12.2011, 11:09

Keine neue Waschmaschine wird nach einem Probelauf mit Wasser an den Kunden ausgeliefert.

Gnumpe
Fragesteller
@Terrorpinguin

Ja was denn nun, die eine hälfte sagt ist normal die andere nicht? Ist hier auch ein Fachmann dabei der bestätigen kann, dass die Maschinen definitiv nicht mit Wasser an den Kundne versendet werden?

Ich hab die erste Wäsche wie in der Anleitung ohne Kelidung mit 60° und wenig Waschmittel gemacht, also es geht um die erste Wäsche mit Kleidung die stinkt.

koecan  03.12.2011, 11:32
@Gnumpe

Also ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, und MEINE Waschmaschine hat Wasser drin gehabt. Zwar nicht viel, aber immerhin. Was das Stinken anbelangt, kann ich das nicht bestätigen. Ich hab die WM das erste Mal mit 60 Grad und Waschmittel, aber ohne Wäsche, eingeschaltet. Danach war kein Geruch mehr feststellbar.

Nein, das ist absolut ungewöhnlich und ich hätte das sofort reklamiert und nicht erst gewaschen.

Denn nun kannst Du es nciht mehr belegen.

Das Stinken kann ja dann nur am Waschpulver oder an den Zuleitungen liegen.

Hallo,

ich würde direkt bei der Herstellerfirma anrufen und den Fall schildern ! Baunummer der Waschmaschine angeben !

Gruß, Emmy

Da hat man Dir eine gebrauchte Maschine geliefert.

Da Du damit aber schon gewaschen hast, ist das jetzt schlecht nachweisbar.

Maschinen die das Werk verlassen unterliegen keinem Probelauf.