waschmaschine ebd wa 2112 pumpt nicht ab. weichspüler und waschmittel bleiben im behälter. Was nun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinter dem Flusensieb könnte das Flügelrad der Pumpe zu sehen sein. Schau genau ob da ein Fremdkörper steckt. Wenn der Ablaufschlauch beim bauseitigen Abauf fest angeschlossen ist dann schraube ihn ab und kontrolliere den bauseitigen Ablauf. Wenn du den Schlauch in einen Eimer hängst und die Maschine auf Pumpen stellst sollte Wasser aus dem Schlauch kommen, sonst liegt der Fehler im Bereich der Maschine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  03.06.2011, 11:34

Danke für den Stern. Was war der Fehler?

hardcoremieze86
Fragesteller
@HobbyTfz

hab vorher ne katzendecke gewaschen und ein stück vom weidekorb hat im flügelrad gesteckt.

hardcoremieze86
Fragesteller
@HobbyTfz

hab vorher ne katzendecke gewaschen und ein stück vom weidekorb hat im flügelrad gesteckt.

Was macht sie denn nun? Nicht abpumpen, oder zieht sich das Wasser nicht durch das Waschmittelfach? Beides? Unwahrscheinlich. Frage und Text stimmen irgendwie nicht überein. Falls sie nur nicht abpumpt, hört es sich denn so an, als wollte sie?

hardcoremieze86
Fragesteller

und ob das sein kann! vorwäsche wird dat zeug eingespült und hauptwäsche (fast komplett) und weichspüler (alles) sind drin geblieben.

hardcoremieze86
Fragesteller

und ob das sein kann! vorwäsche wird dat zeug eingespült und hauptwäsche (fast komplett) und weichspüler (alles) sind drin geblieben.

Ich vermute,Die Maschiene ist 10 Jahre alt.,Eine Reparatur dürfte zu teuer kommen. Wird nicht unter 250 Euro kosten.Wenn man die Werbung beachtet bekommt man für 400 Euro schon eine gute Maschiene.

hardcoremieze86
Fragesteller

hab sie vor 2 1/2 jahren neu gekauft

Du könntest den Kundendienst anrufen.

Falls die nicht weiterhelfen können wirst du das Gerät wohl zum freundlichen Müllentsorger nebenan bringen müssen....