Waschmaschine - Antrieb schief?

Da sieht man das es schief ist  - (Technik, Waschmaschine, Handwerker) Mit Rad  - (Technik, Waschmaschine, Handwerker)

5 Antworten

O.K., Waschmaschinenmonteur bin ich leider nicht, aber ich habe das auch schon mehrmals gemacht. Ich denke, da hat sich der Antrieb entweder losgewackelt, so dass die Welle nicht mehr gerade liegt, oder, was ich eher vermute, die Antriebswelle ist aufgeschlagen. Wackle doch mal an der Welle, wenn sie "Spiel" hat, dann befürchte ich, wird es teuer oder neu.

momojay
Fragesteller

Habe es wieder hinbekommen. Beim Ausbau des Motors habe ich es einfach schief wieder eingebaut. Jetzt läuft alles wieder. Danke für die Hilfe :)

Hallo momojay

Die Motorwelle kann man nicht durch Aufziehen eines Antriebsriemen verbiegen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder den Riemen so wie auf dem Bild sichtbar mit viel Kraft durch Drehen der großen Riemenscheibe aufzuziehen (wenn es ein elastischer Riemen ist) oder den Motor mit der Spannschraube, die sich aus dieser Sicht rechts befinden muss, zu lockern. Den Riemen aufzulegen und dann durch die Spannschraube wieder zu spannen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
momojay
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir ist aufgefallen das nun der Antrieb auch total nah an der Wand der Waschmaschine ist das es schleift wenn ich sie anmache..

HobbyTfz  26.06.2017, 11:21
@momojay

Dann gibt es vermutlich doch eine Spannschraube und der Motor muss nach unten gedrückt und die Spannschraube festgezogen werden

Sorry, aber aus den Fotos und Deiner Beschreibung werde ich nicht schlau.

Natürlich muss ein Antriebsriemen richtig fest sitzen, sonst würde der ja nicht greifen bei den Unwuchten und Beschleunigungen.

Hast Du versucht, die Antriebsstange mit Gewalt hochzuziehen? Entweder hast Du Dich da irgendwie verguckt oder jetzt ist die Stange verbogen. Tja, dann kannst Du Dir jetzt wahrscheinlich auch gleich einen neuen Motor kaufen. Zumindest geben die Fotos hierbei nichts her.

Aber warum bastelst Du denn da auch herum, wenn Du "technisch nicht sonderlich begabt" bist? So was macht man doch nicht! Jetzt hast Du einen Keilriemen gekauft und darfst trotzdem noch einen Reparaturservice kommen lassen, der dann einen "besseren" Keilriemen hat.

Dann mach wenigstens nicht den Fehler und telefoniere Dich durch die Gelben Seiten, um beim nächsten Abzocker zu landen, sondern geh zum Händler "umme Ecke".

Viel Glück.

also auf dem ersten bild kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, dass die welle vom Motor wirklich schief, oder vielleicht sogar krumm ist. gehe ich auch ehrlich gesagt nich von aus.

schau erst mal ob sich die welle ohne riemen sauber dreht. tut sie das? dann müsste auf bild zwei der anfang schon gemacht sein. den riemen so aufhängen wie gezeigt. dann mit der linken hand den riemen, wo er auf dem großen schwunrad liegt fest halten und mit der rechten einmal kräftig rum ziehen. wenn der riemen wirklich so nicht drauf geht, ist er vielleicht zu kurz.

leg mal den alten und den neuen zusammen, um das zu prüfen.

lg, anna

ich kenn nur waschmaschinen mit spannschraube.sieh erstmal gründlich nach,dann lockern und den riemen richtig auflegen