Waschmaschine schaltet beim Motorstart ab?

Könnte es dieses Bauteil sein, und kann ich das einfach so überbrücken?

Gluglu  05.12.2022, 05:42

Schön für das Video... das geht oftmals nicht und der Link stellt immer ein Risiko da. Das Wichtigste hast Du vergessen: Hersteller und Typ der WaMa!

worker404
Fragesteller

Der Link sollte eig. Funktionieren. Ist eine Hoover HNWL 6136

2 Antworten

Wie lange hast die schon da stehen? Was für eine Zuleitung geht an die Steckdose? Wie lang ist die Zuleitung?

So wie das aussieht, hat die Maschine einen schwerwiegenden Fehler oder aber das Stromnetz bricht zusammen, wenn der Motor anläuft. das kann auch daran liegen, wenn an der Zuleitung noch ein anderer starker Verbraucher dran hängt. Allerdings sollte dann auch die Sicherung fliegen.

worker404
Fragesteller

Die hat den Fehler schon seit 4 Jahren. Das war auf einmal da.

Habe den Stecker eben nochmal überprüft. Da ist alles in Ordnung. Egal wo ich es anschließe. Verbaut ist die Originalleitung ca. 1 Meter. Mit einem neuen IP44 Stecker.

worker404
Fragesteller
@worker404

Habe ein Bild hinzugefügt, könnte es evtl daran liegen?

EddiR  05.12.2022, 08:16
@worker404

Und das Kabel von der Verteilung zur Steckdose? Und hängt da sonst noch was dran? Der Kondensator kann sein. Oftmals ist das aber nur ein Entstörkondensator. Sonst hört man zB im Radio ein Pfeifen wenn der Motor läuft. Aussehen tut es, als wenn beim Motorstart das netz zusammen brechen würde....

worker404
Fragesteller
@EddiR

Hängt ne Lampe dran. Aber auch an anderen Kabeln geht es nicht. An der Steckdose kommt genug an, sonst würde meine Schleudermaschine (2. Waschmaschine) auch nicht gehen. Vor paar Jahren hatte die Maschine wenigstens noch bis 800 hochgedreht und ist erst vor 1200 umdrehungen abgeploppt. Wenn ich die Abwasserpumpe abklemme dreht sie auch hoch. Geht dann aber aus. Ich denke irgendwas agiert da als falscher (überlastschutz) und schaltet bei hohem Verbrauch ab. Wie Kontaktfehler. Vlt im Schalter

Hallo worker404

Die Elektronik bekommt keine Information vom Tachogenerator, daher bricht sie sofort ab

Fehlermöglichkeit:

Tachogenerator defekt oder lose

Anschlüsse von Tachogenerator oder Elektronik defekt

Verbindungsleitung defekt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
worker404
Fragesteller

Okay, dann verstehe ich aber nicht ganz warum der Motor wegen Spannungsabfall abschaltet. Denn wenn die Abwasserpumpe abgeklemmt ist dreht der Motor ohne Probleme hoch. Geht dann aber bei 1200 umdrehungen aus. Die Lasten teilen sich, also hat die Maschine mehr Leistung für den Motor zur Verfügung weil der Strom nun nichtmehr in der Pumpe gebraucht wird.

worker404
Fragesteller
@worker404

Bei der Trocknerfunktion dürfe es auffallen, sobald der Heizer startet bricht die Maschine das Programm ab.

HobbyTfz  05.12.2022, 11:41
@worker404

Dann muss man die Spannung messen, ab wo sie zusammenbricht