Keilriemen bei der Waschmaschine Whirlpool AWE 5105?

4 Antworten

Der müsste praktisch hinter der Trommel sein wenn du von vorne ins Bullauge guckst.

Der Riemen dient dem Antrieb der Trommel

catweasel66  01.07.2018, 09:19

toplader haben keine bullaugen....

Der Keilriemen ist um das Gehäuse der Waschtrommel gespannt und wird mit dem Motor auf Spannung gehalten.

Samira219
Fragesteller

Welche Seite muss ich öffnen um an den Keilriemen zu kommen ? Toplaler Whirlpool AWE 5105

so ein keilriemen befindet sich bei waschmaschinen zu 99% zwischen motor und waschtrommel

Samira219
Fragesteller

au welcher Seite ist die Trommel bei Toplader AWE 5105

Der befindet sich hinten.

Dazu musst du die hintere Verkleidung abschrauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
catweasel66  01.07.2018, 09:22

toplader....hallo? da ist hinten kein keilriemen .der ist seitlich verbaut !!

eigene erfahrung...jaja

Deepdiver  01.07.2018, 09:23
@catweasel66

Ja. Ich habe selber eine gehabt und da war er hinten an der Trommel.

catweasel66  01.07.2018, 09:25
@Deepdiver

das geht schon rein technisch nicht weil beim toplader die trommel anders angeordnet ist als bei einem frontlader

Deepdiver  01.07.2018, 09:27
@catweasel66

Quatsch. DU scheinst absolut KEINE Ahnung zu haben.

Eine Trommel vom Toplader hat eine eigebaute Klappe. Aber du scheinst ja DEINE Weißheit mit der Gabel gefuttert zu haben. Herr Oberschlaumeier.

catweasel66  01.07.2018, 09:32
@Deepdiver

was bitte hat die klappe zur befüllung mit der anordnung der trommel und deren drehrichtung zu tun?

Aber du scheinst ja DEINE Weißheit mit der Gabel gefuttert zu haben.

nein, ich hab die dinger nur jahrelang als servicemonteur repariert zu deiner info

Deepdiver  01.07.2018, 09:34
@catweasel66

Und der Keilriemen befindet sich immer noch hinten. Ich habe die selber schon gewechselt. !!!!