Was ist Senfgas, und welche Konsistenz hat es?

7 Antworten

Als Senfgas wurde das sog. Lost bezeichnet https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5a/Sulfur\_mustard.svg/161px-Sulfur\_mustard.svg.png"/>
Bis(2-chlorethyl)Sulfid. Lost sind die Anfangsbuchstaben der Erfinder Lommel und Steinkopf. Es ist auch als Gelbkreuz bekannt. Ein leider auch heute noch aktueller Hautkampfstoff. Es ist übrigens kein Gas, sondern eine ölige gelbe Flüssigkeit.

Wie Jo3591 schon gesagt hat, es ist an sich eine Flüssigkeit, die allerdings stark ausgaßt und dabei gelbliche ein wenig nach Senf riechende Wolken bildet.
Das tückische daran ist, dass das Kampfgas dadurch nicht direkt nach dem ersten Windstoß wieder weg ist, sondern dass aus Lachen auf dem Boden immer wieder die giftigen Wolken aufsteigen.

Senfgas ist ein gasförmiges chemisches Kampfmittel, das z. B. die Lungen zerstört. Benannt ist es nach seinem etwas an Senf erinnernden Geruch.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Senfgas benutzt man für GasAngriffe und ist gasförmig