Wieso sind die Naturjoghurts im kleinen Becher oft nicht so cremig

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die kleinen Joghurts "stichfest" sind, ist das ganz einfach. Die Milch mit den Joghurtkulturen wird warm in die Becher gefüllt und dann für einige Stunden warm gehalten, damit die Bakterien den Milchzucker zu Milchsäure verarbeiten können. Dadurch wird der Joghurt fest. Erst danach wird er gekühlt.

Beim cremigen oder "gerührten" Joghurt wird die Milch mit den Joghurtkulturen im großen Tank einige Zeit warm gehalten. Erst dann wird der nun dickflüssige Joghurt abgefüllt.

Das ist das ganze Geheimnis. Dabei braucht man kein Geliermittel. Und wenn es verwendet würde, steht es auf der Verpackung.

Bei fermentierten Lebensmitteln, also solchen, die mittels Bakterienkulturen und anderen Mikroorganismen reifen, lässt sich durch gezielte Steuerung ein unterschiedliches Ergebnis erreichen. So ist es auch beim Joghurt. So gibt es eher wässrigen Joghurt, stichfesten, eher säuerlichen, eher cremigen und süßen (unter anderem durch Zugabe von Milchpulver, welches auf der Verpackung nicht deklariert werden muss) Joghurt.

Die Supermärkte und Discounter kaufen für ihre Eigenmarken unterschiedliche Produkte ein. Bei anderen Märkten ist es teilweise genau umgekehrt, also der Vollmilchjoghurt in den 150g-Bechern im Viererpack ist richtig cremig und süß, während der große im 500g-Becher sehr sauer und wässrig schmeckt. Oft gibt es die großen Becher nur als 1,5%-Joghurt, während es die kleinen auch in der Vollfettvariante (3,5-3,8% gibt), wodurch natürlich allein schon Geschmacksunterschiede entstehen. Probier einfach mal verschiedene Produkte von verschiedenen Märkten aus, da wird sicher was dabei sein, was deinem Geschmack entspricht.

Es handelt sich eben um "Natur-Joghurt", also nicht cremig geschlagenen. Eigenmarken haben so ihre "Eigenheiten", preiswerter und nur in diesen kleinen Bechern verfügbar. Nebenbei, 1,5% Fettgehalt genügen auch. Sind auch in 500g Bechern als Eigenmarke erhältlich.

Rheinrufe
Fragesteller

Ich möchte aber eben den mit 3,5% Fett, weil der mir besser schmeckt. Dann werde ich wohl mal bei Aldi und Lidl schauen gehen, ob die 3,5%igen in großen Bechern haben. Wobei ich glaube, dass Aldi sogar die kleinen Becher in cremig gerührt hat.

spike72  11.04.2014, 22:05
@Rheinrufe

Der Joghurt vom Aldi in den kleinen Bechern (3,5% Fett) ist ziemlich cremig und süß, also wenn man das so mag, ist er sehr empfehlenswert. Leider gibt es die großen Becher in den günstigen Eigenmarken meist nur mit 1,5% Fett, was ich selbst auch sehr schade finde, da ich auch lieber den vollfetten Joghurt mag. Die gibt es dann meist nur als Markenprodukt oder Bioprodukt.

Rheinrufe
Fragesteller
@spike72

Habe den aus dem Aldi jetzt ausprobiert und finde den super.

Einmal kräftig mit dem Löffel durchrühren und schon ist das Zeug cremig.

Weil keine Gelatine drin ist sondern einfach nur Natur pur - so sollte es immer sein!

Rheinrufe
Fragesteller

Das kann nicht die richtige Antwort sein. Manche großen Becher enthalten auch keine Gelatine sondern Joghurt pur, sind aber trotzdem herrlich cremig.